MÜNCHEN AKTUELL (11/2003, München)

Wie finde ich das richtige Umzugsunternehmen?

Ein Münchner Umzugsunternehmen stellt sich vor. Firma Bauer + Kusterer

Ist einmal die Entscheidung für die Anmietung eines neuen Büros getroffen worden, so stellt sich schnell die Frage „Mit wem mache ich den Umzug ?“ Natürlich soll es kostengünstig sein, vor allem aber sollte es mit der kürzest möglichen Betriebsunterbrechung vonstatten gehen. Aber wie finde ich nur das richtige Umzugsunternehmen?

Im Branchenbuch und im Anzeigenteil örtlicher Tageszeitungen bzw. Stadtteilzeitungen sind eine Vielzahl von Umzugsspeditionen zu finden, doch tut sich der Suchende hierbei oftmals schwer, eine Vorauswahl zu treffen.

Denn diese Anzeigen sagen nichts über die wahre Leistungsfähigkeit und die Qualität eines Unternehmens aus. Gerade bei einem großen Büroumzug sollten daher bevorzugt die Speditionen kontaktiert werden, die als Mietglied in einem überregional organisierten Unternehmensverbund beheimatet sind.

Die Gründe liegen auf der Hand: Oftmals sind Einzelbetriebe bei der Durchführung von Großumzügen personell sowie strategisch überfordert. Speditionen jedoch, die nationalen bzw. internationalen Kooperationen angeschlossen sind, können gerade bei Projektumzügen in punkto Personalstärke, aber auch beim Einsatz von technischem Equipment, Spitzenanforderungen abdecken. Meist sind diese Betriebe nach DIN-Normen zertifiziert und können so ein hohes Maß an Qualitätsstandard bieten.

Das leistungsstarke Speditionsunternehmen sollte dem Kunden folgende Dienstleistungen anbieten können: Beratung – Budgetierung – Ist-Aufnahmen – Ausarbeitung einer Ausschreibung – Mitarbeiterschulung – Erstellen von Umzugshandbüchern – Umzugsablaufplanung – Umzug – Umzugsbegleitung – Soll/Ist-Vergleich – Umzugsnacharbeiten – Entsorgungskonzepte – Qualitätskontrolle. Dem umziehenden Unternehmen ist zu empfehlen, sich rechtzeitig je nach Größe des Betriebes, 3 bis 6 Monate vor dem beabsichtigten Umzugstermin um eine Vorauswahl von Speditionen zu kümmern, damit in Ruhe und ohne Zeitdruck eine Spedition des Vertrauens gefunden werden kann.

Und bitte denken Sie daran, wenn Ihnen die entsprechenden Angebote vorliegen: Vorsicht ist geboten vor Angeboten, die auf den ersten Blick besonders preisgünstig erscheinen. Nicht selten sind dann verschiedene notwendige Leistungen nicht oder unzureichend angegeben.

Das seriöse Umzugsangebot zeichnet sich dadurch aus, dass klar und übersichtlich dargestellt wird, mit welcher Mannstärke, mit wieviel LKWs und in welchem Zeitfenster der anstehende Umzug durchgeführt werden soll. Eine Selbstverständlichkeit sollte es sein, Einzelpreise für die Mannstunde, aber auch Mengenangaben über das einzusetzende Packmaterial zu benennen.

Sollte schlussendlich die Auftragsvergabe aufgrund der vorliegenden Fakten weder auf das eine noch auf das andere Speditionsunternehmen fallen, so entscheidet man sich oftmals aufgrund „weicher Faktoren“.

Dieser Aspekt sollte nicht unterschätzt werden. Letztendlich sind es trotz aller technischen Vorplanungen Menschen, die den Umzug physisch durchführen werden, und deshalb ist es von immenser Wichtigkeit, dass die Chemie zwischen den Vertragspartnern stimmt.

Ist auch dieses Kriterium erfüllt, so kann eigentlich auch beim größten Umzug nichts mehr schief gehen!
Facts:
Erich Nadler
Bauer + Kusterer
Bauer+Kusterer
Kistlerhofstraße 120
81379 München
Telefon: 0 89 / 7 80 09-0
Telefax: 0 89 / 7 80 09-50
Email: en@bauer-kusterer.de
www.bauer-kusterer.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!