ASSET MANAGEMENT (10/2012, DEAL-Magazin)

Grainger Deutschland – Residential very British

GRAINGER DEUTSCHLAND – RESIDENTIAL VERY BRITISH

Andreas P. Lienig im Gespräch mit Peter Brock, Managing Director Grainger Deutschland GmbH, Frankfurt/M.

Herr Brock, Sie sind Managing Director von Grainger Deutschland, der deutschen Asset Managementgesellschaft von Großbritanniens größtem börsennotiertem Wohnimmobilieneigentümer. Bitte stellen Sie uns Ihr Unternehmen etwas näher vor?

Peter Brock: Grainger plc ist der größte börsennotierte Wohnungsvermieter Großbritanniens und womöglich auch der älteste. Jedenfalls feiert unsere Muttergesellschaft in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen wurde 1912 in Newcastle im Norden von England gegründet und hat dort nach wie vor seinen Hauptsitz. Begonnen hat alles mit einem Team findiger Anwälte, die die Idee hatten, Werkswohnungen von Industrieunternehmen zu kaufen, die sie nicht mehr verwalten wollten, und daraus einen Bestand aufzubauen. Aus der Idee wurde in kurzer Zeit ein erfolgreiches Business.

Das Unternehmen Grainger plc ist seit 1983 börsennotiert und hat aktuell eine Marktkapitalisierung von rund einer halben Milliarde Euro, was etwa 400 Mio. Britischen Pfund entspricht, und beschäftigt sich mit so ziemlich allem, was man in Großbritannien mit Wohnimmobilien machen kann – außer selbst bauen. Die Gesellschaft hat eine kleine Entwicklungssparte und arbeitet in diesem Bereich häufig mit anderen Investoren und Bauträgern zusammen. Zudem verwaltet und betreibt unser Unternehmen eigene Immobilienfonds, sowohl als Asset Manager, Property Manager wie auch – und das ist uns ganz wichtig – als Co-Investor. Das heißt, dort wo unsere Investoren anlegen, sind auch wir finanziell involviert. Damit ist sichergestellt, dass unsere Interessen gleichgerichtet bleiben.

Mittlerweile bieten wir außerdem – das ist eine relativ neue Entwicklung – Asset- und Property Management als Dienstleistung für Dritte an. Insbesondere sind wir in den vergangenen 12 Monaten eine Kooperation mit einer englischen Bank eingegangen, der Lloyds Banking Group. Wir unterstützen deren Kunden beim Management von notleidenden Wohnungsportfolios, das heißt, wir kümmern uns neben dem Management und der Vermietung auch um die Abwicklung der Portfolios. Der Verkauf erfolgt entweder en bloc oder in Einzeleinheiten. Darüber hinaus befassen wir uns mit einem Marktsegment, welches in Deutschland weniger bekannt ist, mit so genannten „Retirement Solutions“.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Facts:
Grainger Deutschland GmbH
pbrock@graingerplc.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!