PROJEKTENTWICKLUNG (10/2012, DEAL-Magazin)

Ludwig Hoffmann Quartier – Baubeginn in Berlin

BAUBEGINN IM BERLINER LUDWIG HOFFMANN QUARTIER

Die Cumberland-Macher investieren 45 Mio. in das denkmalgeschützte Wohnprojekt.

Erst im Juli 2012 präsentierten die Macher des Cumberland am Kurfürstendamm, Detlef Maruhn und Dirk Germandi, der Öffentlichkeit ihr neuestes Projekt: das Ludwig Hoffmann Quartier in Berlin-Buch. Bereits 10 Wochen nach Vertriebsbeginn durch die Profi Partner AG vermelden die Investoren den Ausverkauf des ersten Bauabschnitts. „Statt wie geplant Ende November beginnen wir schon Ende September mit dem Verkauf des zweiten Bauabschnitts“, sagte Dirk Germandi und ergänzte: „Dass der erste Bauabschnitt mit 78 Wohnungen nach nur zehn Wochen nahezu ausverkauft sein würde, damit haben wir nie gerechnet“.

Die Erwerber sind zu 85 % Kapitalanleger, die ihre Wohnungen später vermieten wollen, und zu 15 % zukünftige Eigennutzer. Der nun für die Vermarktung freigegebene zweite von insgesamt drei Bauabschnitten umfasst 74 Wohnungen. Auf dem denkmalgeschützten Areal entstehen im Ganzen 210 Einheiten.

Doch nicht nur der Verkauf läuft gut am Standort Berlin-Buch, auch die Bauvorbereitungen kommen reibungslos voran. Nach „erfreulich konstruktiven, partnerschaftlichen Abstimmungen mit dem Bezirksamt von Pankow“, so Detlef Maruhn, erfolgt Anfang Oktober der Baubeginn des ersten Bauabschnitts. Ende des Jahres 2012 soll dann im zweiten Bauabschnitt mit der Sanierung begonnen werden. Die Bauvorbereitungen auf dem Gelände des Ludwig Hoffmann Quartiers laufen bereits seit Sommer 2012 auf Hochtouren, schließlich muss die gesamte Gebäudeversorgung erneuert und die Einrichtung der Baustellenlogistik vorbereitet werden.

Das bewährte Gespann um Detlef Maruhn, Maruhn Immobilien, und Dirk Germandi mit seinem Team von der Grund-Stein Bauträgergesellschaft für Altbausanierung mbH wird in sechs denkmalgeschützten Häusern im Ludwig Hoffmann Quartier 210 Wohnungen mit Größen zwischen 45 und 130 m² errichten, die zusammen eine Fläche von ca. 16.200 m² ergeben.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!