DEAL-MAGAZIN (03/2013, DEAL-Magazin)

Thema der Woche

PATRIZIA kauft Büroimmobilienportfolio von CA Immo für 800 Mio. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat eine bindende Vereinbarung zum Kauf eines Portfolios von 36 Büroimmobilien mit einer vermieteten Fläche von ca. 450.000 m² abgeschlossen. Verkäuferin ist eine Tochtergesellschaft der CA Immobilien Anlagen AG. Die Büroimmobilien liegen alle im Bundesland Hessen und sind sehr langfristig an das Land Hessen vermietet. Der Verkehrswert der Immobilien beträgt ca. 800 Mio. Euro. Über den Kaufvertrag wurde bereits Einigung erzielt. Der Abschluss der Transaktion soll noch im Jahr 2013 erfolgen. Das Portfolio soll für ein deutschsprachiges Investorenkonsortium über einen Immobilien-Spezialfonds erworben werden.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO der CA Immo: „Das aktuelle Marktumfeld ist für den Verkauf dieses für die nächsten 20 Jahre zu 100% an die öffentliche Hand vermieteten Portfolios ideal: Die starke Nachfrage nach derartigen Produkten und das niedrige Zinsniveau ergeben für uns ein optimales Fenster im Marktzyklus zur Veräußerung dieses Immobilienpakets. Der geplante Verkauf ebnet darüber hinaus für uns den Weg, einerseits unsere Bilanz zu stärken und andererseits unsere Kräfte in der möglichst raschen und ertragsstarken Umsetzung der laufenden Projektentwicklungen in Berlin, München und Frankfurt zu bündeln. Mit diesem organischen Wachstum aus Developmentaktivitäten können wir unser Know-How bestmöglich einsetzen und die Qualität unseres Portfolios nachhaltig sichern.“

Facts:
PATRIZIA kauft Büroimmobilienportfolio von CA Immo für 800 Mio. Euro
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!