DER VÖLKEL (10/2013, DEAL-Magazin)

Badausstatter für High-End-Lösungen

BAD-INTERIEUR DE LUXE
DER VÖLKEL – Ausstatter für High-End-Lösungen mit höchsten Ansprüchen an Design und Architektur

Nur wenige Minuten sind es vom Münchner Marienplatz zum Hackenviertel, wo die bayerische Landeshauptstadt noch münchnerisch ist, weil sie sich ihre Ursprünglichkeit bewahrt hat. In der Damenstiftstraße 6 trifft die Tradition auf Moderne, hier residiert der ehemals königlich-bayerische Hoflieferant mit seinem Unternehmen für hochwertige Designer-Interieurs im Badbereich, DER VÖLKEL – Badobjekte. Über mehrere Jahre wurde das denkmalgeschützte Gebäude einem kompletten Refurbishment unterzogen, was naturgemäß mit Beeinträchtigungen für den Alltagsbetrieb und die Kundschaft einherging. Voraussichtlich ab Ende Oktober wird hoffenltich auch der letzte Handwerker abgezogen sein, und der exklusive Bäderladen kann wieder störungsfrei aufgesucht werden.

Erweiterte Showroomflächen im Münchner Hackenviertel

Hinter dem historischen Gemäuer mit bleiverglasten Fenstern hat der Ausstatter für High-End-Lösungen bei zukunftsweisenden Badprojekten seinen Showroom großzügig erweitert. „Das loftartige Erdgeschoss war im hinteren Teil schon immer ein absolutes Highlight für die Kunden“, erklärt Thomas Baldauf, geschäftsführender Gesellschafter der August Völkel GmbH. „Eine solch umfangreiche Sanierung dieses denkmalgeschützten Anwesens hat uns das Leben in ständiger Baustelle in den letzten drei Jahren nicht immer leicht gemacht. Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass ein Ende absehbar ist und wir unseren Kunden mit erweiterter Ausstellungsfläche noch einiges mehr bieten können“, ergänzt er. Nach der Revitalisierung neu hinzugekommen ist das historische Kellergewölbe mit ungefähr 150 m², welches noch Spuren aus seinem Entstehungsjahr im 15. Jahrhundert aufweist. Somit werden jetzt auf insgesamt über 550 m² Ausstellungsfläche Bäder und Accessoires präsentiert sowie Planungen angefertigt, die einzigartig sind.

Bad- und Sanitär-Zubehör „de luxe“ Wer das Unternehmen kennt, der weiß, dass man bei Völkel das pure Interieur am liebsten hat. Doch in den ehemaligen Werkstatträumen mit groben, knarzenden Holzdielen, unverputzten Ziegelwänden und Gewölbedecken findet der Besucher auf zwei Ebenen Unikate in allen nur denkbaren Stilrichtungen: von puristisch bis Art Déco, vom Gästebad mit japanischem Washlet-WC und handgelegtem Rosenmosaik bis zum modernen Whirlpool mit Farbwechsler und individuell auf die verschiedenen Nutzer abgestimmten Massagedüsen.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!