Netzwerken einmal anders (10/2013, DEAL-Magazin)

Casino Real, German Lounge und Fish & Chips

Netzwerken einmal anders – die eigene Kommunikationsart der Hütten Real Solutions

Kommunikation kann doch jeder! Eigentlich ja, denn wie schon Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick festhielt, kann „man nicht nicht kommunizieren“. Aber Kommunikation ist nicht gleich Kommunikation, und gerade in der Immobilienbranche gehört noch vielmehr dazu – nämlich das Netzwerken untereinander. Und das sollte nicht unterschätzt werden.

Als Olaf Hütten 2010 sein Unternehmen Hütten Real Solutions gründete, beabsichtigte er in erster Linie, eine Netzwerkplattform zu bauen, über welche sich Entscheider aus der Immobilienwirtschaft austauschen können. Allerdings dachte er dabei nicht an die branchentypischen Round Tables oder Kongresse. Vielmehr sollte seine Plattform mit dem Spaß an kreativen Ideen eine tolerante und unkonventionelle Sichtweise auf immobilienwirtschaftliche Themen ermöglichen. Wenn Olaf Hütten gefragt wird, worin seine Geschäftsidee begründet sei, antwortet er schlicht und einfach, er sei Netzwerker und bringe die richtigen Leute zusammen. „Für mich war immer wichtig, eine Plattform zu entwickeln, die mit viel Kreativität und Abwechslung Entscheider an einen Tisch bringt und das Ganze in einer lockeren Atmosphäre vereint“, so Olaf Hütten, der lange als Verlagsleiter in der Branche tätig war und daher über ein wertvolles Netzwerk verfügt. Aus Erfahrung weiß er, dass diejenigen erfolgreich sind, die in der Immobilienbranche über ein gut aufgestelltes Netzwerk verfügen, das man gewillt ist, zu erweitern und zu pflegen.

Doch wie baut man Netzwerke zu potentiellen Geschäftspartnern auf und pflegt sie nachhaltig? Seit Unternehmensgründung gibt es die berüchtigte Speakers’ Corner – ein Netzwerkformat, das bisher in der Branche einmalig ist. Die Idee dahinter: Rund 100 Entscheider aus der Immobilienwirtschaft versammeln sich einen Abend lang in einer tollen Location. Ort und Programm der Speakers’ Corner variieren. Nur ein Programmpunkt ist unumstößlich: Das „Reden-innerhalb-von-fünf-Minuten-auf-einer-Bierkiste“. Entscheider aus der Immobilienwirtschaft sind aufgefordert, eine kleine Speech zu einem Thema ihrer Wahl mit Bezug zu Real Estate zum Besten zu geben. Ein weiteres Netzwerkformat ist die „German Lounge“, die 2013 bereits zum zweiten Mal im Rahmen der MIPIM in Cannes stattfand.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!