Talente.Teilen.Toleranz. (03/2014, DEAL-Magazin)

Das Schwabinger Tor – ein Ort innovativer Konzepte

Stadtquartiere sehen zukünftig anders aus.

Reine Schlafstädte, die tagsüber leergefegt sind, oder Bürokomplexe ohne Infrastruktur, die des Nachts verwaist sind, bedienen nur unzureichend die Bedürfnisse einer modernen Großstadtgesellschaft. Schon heute sehen Projektentwicklungen deshalb oft anders aus. Aber wie wir arbeiten, wohnen und unsere Freizeit gestalten, wird sich in den nächsten Jahrzehnten grundlegend weiter verändern. Die Arbeitswelt von morgen wird weniger Büros – und mit anderen Funktionen – haben und viele Optionen bieten. Die vernetzte Wohnung, in der alle Dinge miteinander kommunizieren und die aus der Ferne gesteuert werden kann, wird zukünftig zum Alltag gehören. Nicht zuletzt gibt es beim Einzelhandel aufgrund der zunehmenden Konkurrenz aus dem Online-Geschäft in den nächsten Jahren neue Konzepte.

Das Schwabinger Tor, das 2017 an der Leopoldstraße in München-Schwabing fertig gestellt sein soll, antizipiert schon heute die Zukunft urbanen Lebens und setzt damit vollkommen neue Maßstäbe. Auf Basis einer Studie, die untersucht hat, wie die Menschen 2070 wohnen, leben und arbeiten werden, wurde ein weltweit einzigartiges Gesamtkonzept erarbeitet. Die Ergebnisse sind nun auf einer Premierenveranstaltung vor rund 300 Gästen aus 15 Ländern in München der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

„Auch wenn das Schwabinger Tor national als eines der größten Projekte im Süden gilt, werden wir global gesehen nur ein kleines Fleckchen Urbanität sein. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, nach übergeordneten Antworten auch für die fernere Zukunft zu fragen. Wir sind daher stolz, dass unserem Konzept so große Aufmerksamkeit zuteil wird“, so Dr. Wolfgang Müller, Geschäftsführer der Jost Hurler Gruppe, die dieses Quartier für den Bestand der Unternehmensgruppe entwickelt.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!