Dornieden – Seit 100 Jahren erfolgreich (10/2014, DEAL-Magazin)

Interview mit Martin Dornieden

DORNIEDEN – SEIT 100 JAHREN ERFOLGREICH

Herr Dornieden, Ihr Unternehmen feierte am 19. September 2013 das 100-jährige Firmenjubiläum. Wie fing alles an, und was waren die wichtigsten Meilensteine Ihrer Unternehmensentwicklung?

Martin Dornieden: Den Grundstein legte unser Großvater Carl Dornieden. Er tauschte seine berufliche Sicherheit im Stadtbauamt gegen das Risiko der Selbstständigkeit und gründete das Carl Dornieden Bauunternehmen. Er machte sich nicht nur als Tiefbauexperte einen Namen, sondern auch als Tüftler und erhielt zwei Patente für Baulösungen, die zum Technikfortschritt beitrugen. Schon mein Großvater legte viel Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, persönliches kundenorientiertes Engagement und Ideenreichtum – diese Tradition führen wir ebenso wie seinen Mut und seinen Sinn für Innovationen stetig fort.

Im Jahre 1949 zeigte unser Vater Norbert Dornieden eben diesen Mut und übernahm mit 22 Jahren die Leitung des Unternehmens. Anfang der 60er Jahre nutzten wir die Vorteile der industriellen Vorfertigung und entwickelten Stahlbeton-Fertigteile zum Bauen von Schulen, Bädern, Industriehallen und Kindergärten. Der Vertrieb von Fassadenelementen weitete sich auf die gesamte Republik und die Nachbarländer aus. Unser Vater zog sich im Jahre 1997 aus dem operativen Geschäft zurück, mein Bruder Michael war zu diesem Zeitpunkt bereits zehn Jahre im Unternehmen tätig. Nachdem ich zuerst in einem internationalen Unternehmen viele Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte, übernahm ich neben meinem Bruder und unserem gemeinsamen Ziel des Wachstums die Geschäftsführung. Wir begannen mit überschaubaren Projekten, aber bereits in den 90er Jahren verwirklichten wir Wohnviertel mit bis zu 100 Häusern. Als Bauträger errichten wir inzwischen rund 400 Wohnungen in ganz Nordrhein-Westfalen.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!