Ein neuer Stern am Himmel (06/2015, DEAL-Magazin)

Interview mit Ulrich Höller, DIC / German Estate Group

EIN NEUER STERN AM HIMMEL

KKR und Deutsche Immobilien Chancen Gruppe (DIC) etablieren gemeinsam die German Estate Group (GEG). Andreas P. Lienig sprach mit Ulrich Höller, Vorsitzender des Vorstandes der DIC Asset AG und auch CEO der German Estate Group AG.

Herr Höller, die Performance der DIC Asset AG hat 2014 die gesteckten Ziele erreicht. Worauf sind Sie besonders stolz, und was waren die größten Herausforderungen der vergangenen 12 Monate für Ihr Unternehmen?

Ulrich Höller: Mit dem Verlauf des letzten Jahres bin ich sehr zufrieden. Wir haben innerhalb des Portfolios der DIC Asset eine Vermietungsleistung von rund 240.000 m2 erzielt. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von etwa 36 Prozent. Besonders erfreulich ist, dass wir in unserer Projektentwicklung MainTor die größte Vermietung Frankfurts mit rund 24.000 m2 an die Union Investment abschließen konnten. Damit ist unser Landmark-Hochhaus „WINX. The Riverside Tower“ bereits vor Baubeginn langfristig zu rund 60 Prozent vermietet. Quasi parallel – und das war sicherlich eine der herausragendsten und außergewöhnlichsten Transaktionen in meiner beruflichen Karriere – konnten wir das Hochhaus an eine so renommierte und reputierte Unternehmerin und Investorin wie Frau Susanne Klatten verkaufen. Der WINX-Tower bildet den Höhepunkt und bedeutendsten Baustein auf dem MainTor-Areal; diese sehr frühe Vermarktung bestätigt erneut die Attraktivität des Areals und beschleunigt die weitere Entwicklung dieses neuen Stadtquartiers.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!