LEBENSWELTEN® – Eine Unternehmensphilosophie (10/2015, DEAL-Magazin)

Wie Interboden die gewachsenen Anforderungen meistert

LEBENSWELTEN® – Eine Unternehmensphilosophie

Herr Dr. Götzen, Interboden ist ein familiengeführter Projektentwickler im Wohnungs- und Gewerbeimmobilienmarkt mit einer mehr als 60-jährigen Firmenhistorie. Wie beschreiben Sie die Philosophie Ihres Unternehmens, und was sind die entscheidenden Merkmale eines Interboden-Projektes?

R. Götzen: Wir haben uns in den letzten Jahren in der Regel mit größeren innerstädtischen Projekten beschäftigt, die naturgemäß auch etwas komplexer angelegt waren, uns aber die Möglichkeit eröffneten, verschiedene Aspekte unserer Philosophie der Lebenswelten zusammenzuführen. Die Lebenswelten beschreiben jeweils ein größeres Quartier mit identitätsstiftenden Merkmalen, welche eine offene Abgrenzung zur Umgebung schaffen. Es ist unser Anspruch, bei jedem Projekt möglichst die Lebenswelten-Bausteine zu vereinen, die alle Facetten des Wohnens und Miteinanderlebens an exakt diesem Standort widerspiegeln. Um diese Merkmale zu identifizieren, fragen wir uns zunächst, welches Thema den Ort der Quartiersentwicklung charakterisiert. Dieses Thema greifen wir auf, es zieht sich dann möglichst von der Architektur, über die Außenanlagen, die Ausstattung, das Marketing und alle inhaltlichen Elemente als übergeordneter Leitgedanke durch das Quartier. Wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie ist zudem die langjährige Begleitung der Kunden von der ersten Beratung, über die Abwicklung bis hin zur späteren Wohnungsverwaltung. Mit unseren vielfältigen Serviceangeboten wollen wir Vertrauen aufbauen und den Bewohnern das Gefühl geben, in ihrem Quartier, in dieser Lebenswelt, da sind sie gut aufgehoben.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!