SOCIAL RESPONSABILITY (10/2018, DEAL-Magazin)

Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate GmbH

BEI DER TREI REAL ESTATE IST UNTERNEHMERTUM MEHR ALS PROFIT

Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Weg finden, wie Corporate Social Responsibility (CSR) praktisch gelebt werden kann. Bei der Trei Real Estate, der Immobiliengesellschaft der Unternehmensgruppe Tengelmann, gibt es einmal im Jahr einen Ehrenamtstag für alle Mitarbeiter.

„Edel sei der Mensch, hilfreich und gut! Denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen.“ Diese berühmten Worte von Goethe bringen die Motivation zahlreicher Menschen zum Thema Ehrenamt auf den Punkt. Etwas Gutes zu tun, das nicht allein der Nutzen- oder Einkommensmaximierung dient, ist Vielen ein Anliegen. Doch nicht nur Einzelpersonen, auch Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Außerdem kommen aktuell die meisten gemeinnützigen Einrichtungen ohne ehrenamtliche Hilfe nicht mehr aus. Darum hatte Karl-Erivan W. Haub, damals geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Tengelmann, bereits 2007 die Idee, einen Ehrenamtstag für alle Mitarbeiter des Konzerns ins Leben zu rufen. Nach Gründung der Tochtergesellschaft Trei Real Estate im Jahr 2008 wurde der Ehrenamtstag auch auf das neue Unternehmen übertragen.


Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!