DEAL-MAGAZIN (10/2019, DEAL-Magazin)

Aktuelles

Edge übergibt Berlins neue Landmarke EDGE East Side an PIMCO

Projektentwickler Edge hat Mitte Januar 2024 das EDGE East Side Berlin erfolgreich an PIMCO Prime Real Estate übergeben. Das rund 140 Meter hohe Bürogebäude mit innovativer und offener Architektur wurde an der Warschauer Brücke errichtet. Damit ist es bis auf weiteres der höchste fertiggestellte Geschossbau in der deutschen Hauptstadt und das erste Hochhaus in Berlin, das von der Bjarke Ingels Group (BIG) in Zusammenarbeit mit Aukett & Heese entworfen wurde. Es verfügt über insgesamt 37 Etagen, die sich über eine Gesamtfläche von ca. 80.500 m2 erstrecken, mit einer Nutzfläche von ca. 65.000 m². Amazon wird in dem Gebäude seine Berliner Zentrale einrichten und mehr als 3.400 Mitarbeitern beschäftigen.

State-of-the-art Architektur trifft auf nachhaltige Innovationen und Nutzer-Wohlbefinden

Die innovative und offene Architektur des EDGE East Side verbindet zeitgemäße urbane Ansprüche mit Glas und schafft so luftige Räume, die Energie spenden und zum Eintreten einladen. Edges Engagement für nutzerorientiertes und umweltbewusstes Design wird sowohl durch die höchste Vorzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) Platin als auch durch die angestrebte WELL v2 Gold Zertifizierung des International WELL Building Institute bestätigt.

Während der vierjährigen Bauzeit hat das Edge-Team über 250 Unternehmen koordiniert und verschiedene Herausforderungen erfolgreich gemeistert. So war es zu Beginn der Bauarbeiten von entscheidender Bedeutung, die Auswirkungen der Last des Büroturms, bei Fertigstellung ca. 100.000 Tonnen, auf das Fundament der Warschauer Brücke zu begrenzen. Um zu verhindern, dass die Brücke absinkt und dabei beschädigt wird, verdichtete Edge den Boden unterhalb des Fundaments der Warschauer Brücke mitttels invasiver Zementsuspension und hob die Brücke vorübergehend an. Beim Bau des 32. und 33. Stockwerks wurde zum ersten Mal in Deutschland ein kohlenstoffarmer Beton verwendet, der die CO2-Emissionen im Vergleich zur Verwendung von herkömmlichem Beton um 50 % reduzieren soll. Diese erfolgreiche Umsetzung kann die Dekarbonisierung der Bauindustrie bei breiter Anwendung auf ein ein vordem für nicht möglich gehaltenes Niveau heben.

Coen van Oostrom, Gründer und CEO von Edge, erklärte: "Vor gerade einmal vier Jahren haben wir die Baugenehmigung erhalten, und heute können wir wie vereinbart dieses einzigartig gestaltete Gebäude in Berlin übergeben. Dass dies trotz der Marktverwerfungen der letzten Jahre und zahlreicher technischer Herausforderungen gelungen ist, verdanken wir der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Planung, Ausführung, Mietern und Eigentümern. Ich danke allen Beteiligten für die Bewältigung dieses äußerst anspruchsvollen Projektes. Durch innovative Architektur, die mit der traditionellen Bauweise der Umgebung kommuniziert, haben wir ein neues Wahrzeichen in und für Berlin geschaffen, auf das wir stolz sein können."

Im Jahr 2019 vereinbarte PIMCO Prime Real Estate mit Edge einen Forward Deal zum Erwerb des Gebäudes durch ein Joint Venture zwischen mehreren Unternehmen der Allianz-Gruppe und Universal-Investment, das im Auftrag mehrerer deutscher Pensionsfonds, jeweils vertreten durch die Bayerische Versorgungskammer (BVK), handelt.

Annette Kröger, CEO Europe, PIMCO Prime Real Estate, kommentierte: "Wir freuen uns sehr, das EDGE East Side Berlin im Auftrag unserer Kunden zu übernehmen. Diese jüngste Ergänzung unseres globalen Büroportfolios ist ein Beispiel für unsere Fähigkeit, intelligente, nachhaltige und marktführende Objekte mit vertrauenswürdigen Partnern zu identifizieren und zu entwickeln, die erstklassige Mieter anziehen und Werte für unsere Investoren schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach solchen erstklassigen Arbeitsplätzen weiterhin bestehen wird.“

Norman Fackelmann, Leiter der Immobilienabteilung der Bayerischen Versorgungskammer, sagte: "Das Projekt EDGE East Side Berlin war dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Joint-Venture-Partner ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass dieser markante Büroturm in Berlin termingerecht fertig gestellt wurde. Die Vollvermietung des EDGE East Side Berlin zeigt, dass die Mieter nach wie vor auf der Suche nach nachhaltigen, flexiblen Büroflächen sind. Wir sind stolz darauf, ein solch nachhaltiges Objekt in unserem Portfolio zu haben."

Edge möchte sich bei allen Partnern bedanken, die an diesem umfangreichen Projekt mitgewirkt haben, insbesondere bei PIMCO Prime Real Estate, Amazon, Bjarke Ingels Group, Züblin, Aukett + Heese, ZWP ingenieur-ag, Werner Sobek, schlaich bergermann partner, Wenzel+Wenzel, Teuber+Viel GmbH, GuD Geotechni und Dynamik Consult GmbH, hhpberlin Ingenieure für Brandschutz GmbH, Jappsen Ingenieure GmbH, zech ruth blasius, WISAG, STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe (STRABAG PFS), grbv Ingenieure im Bauwesen GmbH & Co. KG sowie vielen anderen beteiligten Unternehmen.
Facts:
Fotograf: Marcus Bischoff
Meldung vom 23. Januar 2024
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!