Aktuelles (04/2004, München)

Mietvertragsabschluss ­ Interview mit Hanns Pöllmann

Insolvenzanwalt aus München

Büroanzeiger: Guten Tag Herr Pöllmann, stellen Sie uns doch bitte kurz Ihre Firma vor.
Hanns Pöllmann: Wir sind eine seit Jahren am Münchner Markt agierende Rechtsanwaltskanzlei mit Schwerpunkt Insolvenzrecht. Durch unsere ständige ­ auch personelle ­Expansion bedingt, konnten wir in unseren bisherigen Räumlichkeiten am Bavariaring nicht länger bleiben. Insgesamt arbeiten neben mir noch fünf Rechtsanwälte und 18 weitere Mitarbeiter an zwei Standorten.

Büroanzeiger: Wie sind Sie an Ihre neuen Räumlichkeiten gekommen?
Hanns Pöllmann: Durch die Vermittlung des Bankhauses Ellwanger & Geiger. Insbesondere Frau Goldschmitt und Herr Zigan haben sich für unsere Belange eingesetzt.

Büroanzeiger: Welche Probleme traten bei der Suche auf?
Hanns Pöllmann: Bevor wir das Bankhaus Ellwanger & Geiger exklusiv mit der Suche nach neuen Flächen für uns beauftragt hatten, bekamen wir von unterschiedlichsten Maklern ­ die wir zum teil nicht kannten ­ diverse Objekte angeboten. Wir hatten nicht die Zeit und oftmals nicht die genauen Ortskenntnisse, diese einzelnen Angebote zu prüfen und gegebenenfalls weiter zu verfolgen.

Büroanzeiger: Sie haben einen Alleinsuchauftrag an Ellwanger & Geiger vergeben ­ wie kam es dazu?
Hanns Pöllmann: Durch meinen guten persönlichen Kontakt zu Frau Goldschmitt konnte ich das Leistungsspektrum erfahren, das mich dann überzeugt hat, einen Alleinsuchauftrag an das Bankhaus Ellwanger & Geiger zu vergeben. Hierbei war für mich mit ausschlaggebend, dass die diversen Angebote in einer Ranking-Methode in unterschiedliche Punkteskalen aufgegliedert wurden und letztendlich die fünf für mich am geeignetsten erscheinenden Objekte durch Frau Goldschmitt und Herrn Zigan herausgearbeitet worden sind.

Büroanzeiger: Finden Sie es nicht einseitig, nur ein Unternehmen mit Ihrem Gesuch zu beauftragen?
Hanns Pöllmann: Mir war wichtig, nur einen Ansprechpartner bzw. eine Ansprechpartnerin für meine Immobiliensuche zu haben. Nach der über mehrere Monate andauernden Zusammenarbeit ­ hauptsächlich mit Frau Goldschmitt ­ kann ich sagen, dass das Bankhaus Ellwanger & Geiger sowohl bei Eigentümern als auch bei Maklerkollegen gut vernetzt ist und ich so die bestmögliche Betreuung erfahren konnte.

Büroanzeiger: Warum haben Sie sich letztendlich für ein Objekt von Ellwanger & Geiger entschieden?
Hanns Pöllmann: Wie ich zuvor schon sagte, hat Frau Goldschmitt aus über 80 Objekten die fünf besten für mich herausgearbeitet. Diese habe ich besichtigt und mich für Verhandlungen mit den für mich Interessantesten entschieden. Das Bankhaus Ellwanger & Geiger hat das für mich optimale Büro gefunden. Deswegen habe ich mich für ein Objekt dieser Maklerfirma entschieden.

Büroanzeiger: Was waren Ihre Anforderungen an Ihre neue Büroadresse?
Hanns Pöllmann: Wir wollten in die Innenstadt mit einer guten Anbindung an den ÖPNV sowie guter Infrastruktur. Das Gebäude sollte repräsentativ sein und ein bestimmtes Preislimit nicht überschreiten. Darüber hinaus sollte die Flächeneffizienz unseren Anforderungen entgegenkommen.

Büroanzeiger: Warum haben Sie sich für das jetzt angemietete Objekt im Zentrum Münchens entschieden?
Hanns Pöllmann: Weil das durch das Bankhaus Ellwanger & Geiger vermittelte Objekt all diesen Kriterien voll entsprach.

Büroanzeiger: Wie beurteilen Sie die Lage Ihrer neuen Adresse?
Hanns Pöllmann: Erstklassig und voll auf meine Wünsche und Belange zugeschnitten.

Büroanzeiger: Was sagen Ihre Mitarbeiter zu Ihren neuen Büros?
Hanns Pöllmann: Diejenigen, die unser neues Büro bereits betreten haben, sind begeistert. Nun können wir auf einer Ebene in sehr schön renovierten und bestens ausgestatteten Flächen besser kommunizieren und noch effektiver miteinander zusammenarbeiten. Wichtig für die Mitarbeiter ist natürlich die Möglichkeit, in der Mittagspause kurz einkaufen zu gehen und schnell zu Fuß zum nächsten U- / S-Bahnhof zu kommen.

Büroanzeiger: Eine letzte Frage: Wie verliefen die Mietverhandlungen?
Hanns Pöllmann: Die Mietverhandlungen waren zunächst nicht einfach; nach zwei ausführlichen Terminen mit dem Vermieter haben wir jedoch auch mit Hilfe des Bankhauses Ellwanger & Geiger einen Weg gefunden, mit dem wir alle gut leben können. Daher glaube ich, dass ein für beide Vertragsparteien optimales Verhandlungsergebnis erreicht wurde.

Hanns Pöllmann und Carmen Goldschmitt
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!