Vermietungsangebote (08/2004, Wien)

Office Park Flughafen Wien AG

Es geht nichts über den richtigen Standort

Von Gerda Zauner

2004. Zumindest die Immobilienwirtschaft betreffend, signalisiert die Europäische Union Einigkeit. In keinem anderen Wirtschaftszweig wird dermaßen intensiv länder- und marktübergreifend projektiert, geplant und umgesetzt.

Die Branche entwickelt sich trotz einer sehr sensiblen Konjunkturlage zumindest zufriedenstellend und weit besser, als noch im Vorjahr prognostiziert. Innovative Finanzierungsmodelle und moderate Zinssätze tragen zu dieser Entwicklung wesentlich bei. Parallel dazu hat im Bereich Immobilienwirtschaft ein eklatanter Umdenkungsprozess stattgefunden. Der dynamische Immobilienmarkt Österreich erfordert neue Konzepte und Strategien, um das Angebot an durchwegs attraktiven Büro- und Gewerbeflächen im internationalen Wettbewerb zu positionieren. Ging man von noch vor wenigen Jahren davon aus, dass Wien dauerhaft als wichtigste Drehscheibe zum Osten eine große Anzahl an internationalen Unternehmen gewinnen und langfristig behalten wird, so muss man sich von dieser Annahme teilweise verabschieden. Die Tatsache, dass die neuen EU-Mitglieder ihre Chance wahrgenommen haben, sich für den internationalen Markt zu rüsten, bedingt nun ein neues Szenario für die heimische Immobilienwirtschaft. Konsequentes Standortmarketing wird zunehmend zum Kernpunkt vieler Strategien. Darüber hinaus wird die Qualität der Immobilie in einem erweiterten Ausmaß relevant für deren nachhaltigen Erfolg. Der Nutzer wird zum König. Ihn gilt es zufrieden zu stellen.

Best Address for international Offices - Office Park Vienna International Airport

Mit dem Office Park Vienna International Airport entstehen am Standort Flughafen Wien in drei Bauphasen 100.000 m2 hochmoderne Büroflächen - 26.000 m2 sind bereits September 2004 bezugsfertig. Eigentümer und Bauherr Flughafen Wien AG, die rund ein Drittel der Flächen der ersten Bauphase selbst nutzen wird, beschreitet mit diesem Projekt neue Wege in der Vermarktung des Gebäudes.

"Wir wollen internationale Unternehmen, die noch keinen Bürostandort in Österreich haben, in den Office Park holen", erklärt Werner Hackenberg, Direktor Land Development am Flughafen Wien. Gemeinsam mit seinem Team setzt er sich intensiv mit dem Thema Vermark-tung auseinander. "Eine von uns in Auftrag gegebene Evaluierung dieser internationalen Zielgruppe wird von uns sehr persönlich bearbeitet. Unser Ziel ist es, Unternehmen, die sich in einem Entscheidungsprozess befinden, ob sie sich in den neuen EU Mitgliedsstaaten ansiedeln werden, von unseren Standortvorteilen zu überzeugen."

Mit rund 40 Ost-Destinationen stellt der Flughafen die Ost/West-Drehscheibe in Europa dar. Mit diesem Standortvorteil positioniert sich der Flughafen Wien mit dem Office Park und weiteren Logistikimmobilien auf eine einzigartige Weise. Für unsere internationalen Kunden auf Standortsuche zählen primär optimale Erreichbarkeit seiner Zielmärkte und größtmögliche Flexibilität hinsichtlich Büroflächen und Infrastruktur. "Mit Mieteinheiten ab 150 m2 und "Quick Check-in" direkt im Foyer des Office Parks sind wir auch für international tätige Companies sehr interessant", definiert Karl Wagner, Leiter Immobilienmanagement am Flughafen Wien den USP der Immobilie. Auch die Konzeption und Gestaltung der Offices betreffend geht der Bauherr neue Wege. Gemeinsam mit einem innovativen Architektenteam wurde für die Mitarbeiter der Flughafen Wien AG ein zeitgemäßes Bürokonzept entwickelt.

Dazu Karl Wagner: "Wir verkaufen unseren Kunden individuelle Bürolösungen. Da müssen wir schon eine Vorbildfunktion übernehmen. Für uns zählen nicht nur Lage und Ausstattung, sondern vor allem auch Gestaltungsfreiraum und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten."

Immobilienbezogenes Standortmarketing

Gerda Zauner
Profil Kommunikationsagentur GesmbH
Twin Tower
Wienerbergstrasse 11/12a
A-1100 Wien

Immobilienmanagement

Werner Hackenberg
Direktor Land Development, Flughafen Wien AG
Karl Wagner (links)
Leiter , Immobilien Management
Flughafen Wien AG

OFFICE PARK

  • Gesamtfläche 100.000 m2
  • 26.000 m2 bezugsfertig ab September 2004
  • Mieteinheiten ab 150 m2
  • Mieteinheiten bis 2.100 m2 pro Ebene
  • "Quick Check-in" direkt im Foyer
Facts:
Web www.officepark.at
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!