Vermietungsangebote (10/2004, Hamburg)

Hamburger Welle, Angermann Global Property Alliance GmbH

Seit kurzem ist sie bezugsfertig – die Hamburger Welle – ein Objekt, das von Bothe Richter Teherani entworfen wurde. Frisch eingezogen ist das Markenartikel- Unternehmen Colgate-Palmolive mit seinen ca. 170 Mitarbeitern auf 3.300 m2. Ende des Monats wird die Ed. Züblin AG als neuer Mieter einziehen.

Gerade hat die Angermann Global Property Alliance GmbH als betreuender Eigentümerberater einen weiteren Deal abgeschlossen: Mit ca. 330 m2 wird die PLUTA Rechtsanwalts GmbH ab dem 1. Oktober im Staffelgeschoss residieren. „Eines unserer Hauptkriterium bei der Immobiliensuche war die Unterbringung unserer Mitarbeiter auf einer Ebene“, so Peter Süßenguth, zuständig für das Projekt „Umzug“ im Hause Colgate-Palmolive, das bereits seit 1927 seinen Hauptsitz in Hamburg hat und Inhaber namhafter Marken, wie Ajax, Gard oder Dentagard ist.

Dadurch blieben nur drei Objekte in der engeren Auswahl. Die Hamburger Welle erhielt dann nach dem internen Anforderungsprofil die meisten von 48 Punkten. Nicht zuletzt das infrastrukturell gewachsene Umfeld gab den Ausschlag, auch die geschwungene Architektur wurde den langen anonymen Fluren vorgezogen. Offene Raumstrukturen nach dem Vorbild des amerikanischen Mutterkonzerns wurden eingeführt, die durch ein flexibles Trennwandsystem von Woodtec realisiert werden konnten. Die Mitarbeiter waren an der Entscheidung für das neue System beteiligt und konnten bereits in der Liebigstraße an elf neu aufgebauten Arbeitsplätzen zur Probe arbeiten. „Wir haben uns sogar die Mühe gemacht und alle Wohnorte der Mitarbeiter auf einem Stadtplan erfasst, um die Entfernung zum neuen Arbeitsplatz bestimmen zu können“, erklärt Süßenguth. Auch hierbei schnitt die Hamburger Welle am besten ab. Nicht nur neuer Mieter, sondern auch ausführendes Bauunternehmen ist die Ed. Züblin AG, die seit den 60er Jahren in Hamburg eine Niederlassung betreibt. „Wir freuen uns, in eines der architektonischen Highlights in Hamburg einzuziehen, das wir auch noch selbst bauen durften“, meint Wolfgang Nagel, Kaufmännischer Leiter in Hamburg. Der Umzug der rund 80 Mitarbeiter auf die 2.200 m2 große Fläche ist in vollem Gang. Neben dem Phoenix-Center und den Tri Towers realisiert Züblin gerade den Neubau des Jahreszeitenverlags an der Dorotheenstraße.

„Als betreuender Berater der Eigentümer sind wir gemeinsam mit der Firma MPC Mick Property Consulting GmbH natürlich froh, dass zwei so namhafte Mieter den Anfang im Objekt machen“, so Sami Steinbach, Leiter der Vermietungsabteilung und Prokurist der Angermann GPA, „die Verhandlungen mit weiteren Mietern laufen auf Hochtouren.“

Noch stehen ca. 8.800 m2 zur Verfügung. Als eines der wenigen Objekte in Hamburg bietet die Hamburger Welle 2.500 m2 auf einer Etage mit kurzen, optisch angenehmen Wegen. Eine hauseigene Tiefgarage, Hohlraumböden, außen liegender elektrischer Sonnenschutz, die U-Bahn vor der Tür, S-Bahnstation nur wenige Minuten zu Fuß. Ein weiterer Pluspunkt spricht für die Hamburger Welle: Der begrünte Innenhof ergänzt die innovative Architektur.

Unter www.hamburgerwelle.de sind weitere Details zu erfahren.
Facts:
Infos Sami Steinbach, Angermann Global Property Alliance GmbH
ABC-Straße 35, 20354 Hamburg
Tel. 040/3 49 14-220
E-Mail sami.steinbach@angermann.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!