Bürostandort Köln (10/2004, Düsseldorf und Köln)

World Trade Center - Highlight für den Standort Deutz

HIGHLIGHT FÜR DEN STANDORT DEUTZ

Das WORLD TRADE CENTER kommt nach Köln

Interview mit Dietmar R. Goetz und W. Maiworm

Herr Goetz, Herr Maiworm, Sie sind deutsche Repräsentanten der World Trade Center-Organisation für Köln. Würden Sie uns bitte die Institution und deren Zweck kurz vorstellen?

Die World Trade Center Association (WTCA) mit Sitz in New York ist die größte private Handelsorganisation der Welt und zeichnet sich durch ihre politische Unabhängigkeit über nationale Grenzen hinweg aus. Ihr Ziel ist es, den weltweiten Handel zu fördern und auszudehnen. Derzeit gibt es in 90 Staaten weltweit 750.000 Mitgliedsunternehmen, die durch 290 Mitgliedscenter betreut werden.

Für die Kölner Dependance Ihrer Institution haben Sie sich für das Büro- und Konferenzzentrum am Messekreisel in Deutz entschieden. Welche Gründe waren hierfür ausschlaggebend?

Die relevanten Gründe waren zum einen der Standort in Messenähe, weil wir überwiegend internationales Publikum haben und die Messe eine ideale Plattform für Geschäftsleute aus aller Welt bildet. Zum anderen ist die Infrastruktur für ein World Trade Center dann optimal, wenn Büroflächen, Konferenzräume und Showrooms temporär zur Verfügung stehen und Gastronomie sowie Hotellerie angeschlossen sind. Ebenso wichtig sind günstige Verbindungen zu Autobahnen, Bahnhöfen und Airports. Und diese Infrastruktur der kurzen Wege ist am Messekreisel in Deutz besonders gegeben. Die Repräsentanz in einer attraktiven Immobilie ist vielen Leuten wichtig, weil sie einen bleibenden positiven Eindruck hinterlässt. Ferner war uns wichtig, in einer fertigen Immobilie mit einer funktionsfähigen Struktur sofort starten zu können und darüber hinaus genügend Expansionsmöglichkeiten an diesen Standort zu haben. All diese Vorraussetzungen hat die Unternehmensgruppe in optimaler Weise bereits geschaffen.

Was sind Ihre Pläne an diesem Standort?

Wir wollen hier das bieten, was die WTCA weltweit allen ihren Mitgliedern bietet: Wir pflegen die internationalen Wirtschaftskontakte und fördern die Handels- und Investitionsbeziehungen weltweit, insbesondere auch im osteuropäischen Wirtschaftsraum. Außerdem sieht sich das WTC Koeln als strategische Plattform für die angeschlossenen Mitglieder und wird sie mit zahlreichen Dienstleistungen unterstützen. Unser wichtigstes Potenzial ist es, global aufgestellt zu sein. Wir begleiten Wirtschaftsdelegationen und stellen Kontakte her. Für den chinesischen Markt z.B. wollen wir als Gateway fungieren, und zwar in beide Richtungen. Die Mitglieder des WTC Koeln können weltweit die Einrichtungen und Dienstleistungen der WTCA in Anspruch nehmen. Sie profitieren von dem internationalen Netzwerk der größten privaten Wirtschaftskontaktbörse und den unersetzlichen strategischen Kontakten.

Wovon profitieren die zukünftigen Mieter, die direkt hier im Gebäude ansässig sind?

Dieses Gebäude wird leben. Das heißt, es ist kein starres Bürogebäude. Die Kommunikation unter den Mietern spielt natürlich eine große Rolle. Oft hat man einen namhaften Kunden zum Nachbarn und kennt ihn gar nicht. Da ist es wichtig, einen Kontakt zwischen beiden herzustellen. Im WTC-Gebäude profitiert jeder von dem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen, von Business-lunches, Meetings und Seminaren, auf denen auch Keynote-Speaker Vorträge halten.

Durch unsere Beziehungen zu Akademien und Universitäten überall auf der Welt lässt sich ein Austausch von Mitarbeitern arrangieren und es können Praktika vermittelt werden. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten. Auf diese Weise wird das World Trade Center Koeln zu einem pulsierenden Standort. In der Ellipse im Erdgeschossbereich ist eine Autovermietung vorgesehen und auch ein Reisebüro. Selbstverständlich stehen auch temporär vermietbare Flächen ab 20 m2 zur unmittelbaren Verfügung. Die Büros sind voll ausgestattet, damit Interessenten die Anschlüsse sofort nutzen und alle Serviceleistungen wahrnehmen können, um weltweit zu kommunizieren.

Wieviel Fläche haben Sie in diesem Gebäude angemietet?

Wir haben zunächst im Erdgeschoss 600 m2 für das Backoffice angemietet und stellen dem Gebäude darüber hinaus unseren Namen sowie die komplette Infrastruktur zur Verfügung. Durch unsere hervorragenden internationalen Kontakte sind wir sicher, die übrigen Flächen schnell an weitere Partner-Unternehmen vermitteln zu können. Allerdings vermieten wir keine Flächen, das ist Sache des Eigentümers. Was wir bieten, ist Serviceleistung. Darauf wollen wir uns konzentrieren.

Wie viele WTC-Mitarbeiter werden in Köln lokalisiert sein?

Wir starten erst einmal mit einem kleinen Team von etwa fünf Mitarbeitern. Die Infrastruktur und Basisleistungen sollen hierüber abgedeckt werden, damit Anfragen schnell und kompetent bearbeitet werden. Die Praxis wird dann zeigen, wie wir uns weiter personell aufstellen. Die restlichen Flächen werden temporär vermietet und vom Service-Desk aus betreut.

Wie kann man denn WTC-Mitglied werden und was sind die Voraussetzungen?

Branchenunabhängig kann jeder Mitglied werden, wenn er es für wichtig hält, in einer solchen Organisation zu sein, um weltweit Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsverbindungen zu seinem Vorteil zu nutzen. Bei unseren Lunches oder anderen Veranstaltungen ist jeder willkommen.

Wenn wir Business-broking bieten, also Dienstleistungen liefern und z.B. Kontakte herstellen, wird dies über ein individuelles Honorar oder über eine Erfolgsprovision geregelt.

Es liegt nahe, dass Nicht-Mitglieder, die einen Service in Anspruch nehmen, etwas mehr zahlen als Mitglieder. Eine Mitgliedschaft lohnt sich schon allein deshalb, weil damit mancher Service kostenlos ist – beispielsweise schnelle Hilfe per Telefon.

Steht schon fest, wann Sie hier konkret eröffnen?

Wir arbeiten schon und haben auch bereits Kooperationspartner, für die wir tätig sind. Die ersten Mieter ziehen im November ein, und zum 1. Januar 2005 ist der offizielle Starttermin geplant.

An welchen anderen Standorten in Deutschland besteht denn schon ein WTC?

WTCs, die alle untereinander vernetzt sind, gibt es in Dresden, Hamburg, Bremen, Leipzig und Hannover. Man kooperiert miteinander, tauscht sich aus, ist gemeinsam in verschiedenen Gremien.

Welche Möglichkeiten gibt es beispielsweise für die Immobilienwirtschaft, mit Ihnen zu kooperieren?

Speziell für Bauprojekte im Osten erreichen uns immer wieder Anfragen. Zum Beispiel haben wir kürzlich mit dem Präsidenten der polnischen Treuhand gesprochen.

Dort ist der Bau von Apartmenthotels geplant, und wir wurden kontaktiert, weil wir eng mit dem polnischen Staat kooperieren. Wenn solche Projekte an uns herangetragen werden, werden wir diese an deutsche Investoren oder auch an Projektentwickler übermitteln. Wie gesagt, wir sind keine Makler, wir geben Ideen weiter und stellen Kontakte her.

Sie kooperieren auch mit der Stadt Köln. Wie wurden Sie von den Stadtoffiziellen aufgenommen?

Wir wurden sehr offen und herzlich empfangen und hatten eindrucksvolle Gespräche mit Herrn Oberbürgermeister Schramma und Herrn Dr. Obermeyer sowie Herren von der Wirtschaftsförderung. Ganz spontan hat die Stadt Köln großes Interesse an einer Kooperation gezeigt, weil wir mit der WTC die Internationalisierung des Standortes fördern und auch ein Imagefaktor für die ganze Region sind.

Welche langfristigen Potenziale sehen Sie am Standort Köln?

Mit der Einschätzung müssen wir noch vorsichtig sein. Wo die Schwerpunkte auch hingehen, wir versuchen internationale Messen, Aussteller und Besucher heran-zuziehen. Zu unseren Zielen gehört die Unterstützung der bereits ansässigen produzierenden Firmen. Dabei denken wir nicht nur etwa an Vermittlungen ins Ausland, sondern vielmehr an die Stärkung der Muttergesellschaften an ihren deutschen Standorten. Wir wollen Impulsgeber sein und zu besseren Ergebnissen verhelfen.

Vielleicht noch ein abschließendes Statement?

Wichtig ist mir noch zu sagen, dass Frau Dr. Doris von Dosky als Managing Director die Geschäftsführung übernimmt und das Unternehmen leiten wird. Frau Dr. von Dosky steht Interessenten jederzeit für weitere Fragen und detaillierte Gespräche zur Verfügung.

Das Interview führte Andreas P. Lienig
Facts:
Kontakt World Trade Center Koeln
direkt am Messekreisel
Brügelmannstr. 3–5
50769 Köln
Tel. + Fax 07000-222-6000
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!