Hamburg Aktuell (05/2005, Hamburg)

Expansion 2005

EXPANSION nach grossem Erfolg

Ausstellungs- und Congressflächen werden erneut erweitert

Mit Steigerungsraten gegenüber 2003 von rund 33% bei Besuchern und 23% bei den Ausstellern konnte die EXPANSION im Juni vergangenen Jahres erneut eine positive Bilanz aufstellen. Mehr als 2.000 Fach- besucher aus ganz Deutschland und 86 Aussteller aus Norddeutschland waren nach Hamburg gekommen, um sich über das Gewerbeimmobilienangebot im norddeutschen Raum und über dazugehörige Dienstleistungen zu informieren und auszutauschen. Am 16. Juni 2005 wird die Fachmesse für Gewerbeimmobilien bereits zum vierten Mal im CCH Congress Centrum Hamburg stattfinden – auf erweiterter Fläche.

„Für die 4. EXPANSION 2005 werden wir die Ausstellungsfläche noch vergrößern und mit einem Vorabend-Event die Attraktivität der Veranstaltung weiter erhöhen,“ äußerte Dr. Dietmar Düdden, Vorsitzender der Geschäftsführung der HWF Hamburgische Gesell- schaft für Wirtschaftsförderung mbH, stellvertretend für die veranstaltenden Wirtschafts- förderungsgesellschaften der Metropolregion Hamburg.

Die EXPANSION, der Treff für die Gewerbeimmobilien-Wirtschaft, habe sich als Branchen- plattform für Norddeutschland und als Bühne für Ideen und Innovationen im Gewerbe- immobilien-Sektor etabliert. Das zeige auch die starke Nachfrage der Aussteller und die steigende Zahl der Congressteilnehmer.

Zu den Sälen 3 und 5 des Hamburger CCH ist für die diesjährige EXPANSION zusätzlich Saal 4 gebucht, der für die Erweiterung des Congresses zur Verfügung steht. Das Congress-Programm bietet eine Diskussionsplattform für die Gewerbeimmobilien-Branche. Im Panel 1 stellen Fachleute die Perspektiven und Chancen der Metropol- region Hamburg vor. Panel 2 wartet mit handfesten Tipps zur Standortsuche für Unternehmer auf.

Die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Messe: „Wir konnten unseren Gewerbepark interessierten Unternehmern vorstellen und hatten viele intensive Kontakte“, berichtet Primarc Developments in Hamburg. „Die Qualität der Gespräche mit den Besuchern war sehr hoch. Wir haben auf der EXPANSION genau unsere Zielgruppe erreicht und konnten unseren Service für maßgeschneiderte Lösungen hervorragend darstellen“, sagt Ralf Gehrmann der Gegenbauer Bosse Gebäudeservice GmbH, die innovative Lösungen im Facility Management anbietet.

„Der Austausch mit Besuchern, aber auch mit anderen Ausstellern, war konzentriert und sehr angenehm und hat neue Kontakte gebracht“, so Vera Spoerl, HIH Hamburgische Immobilien Handlung.

Auch der größte Kooperationspartner der EXPANSION, die DG HYP, zeigte sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und wird ihr Engagement als Aussteller und Partner weiter ausbauen. Interessierte Unternehmen können sich jetzt noch als Aussteller für die EXPANSION 2005 anmelden.

Sie finden ausführliche Informationen im Internet unter www.expansion.hamburg.de. EXPANSION 4. Messe und Congress für Gewerbeimmobilien, -flächen und -finanzierungen Veranstalter: Die Wirtschaftsförderungen der Metropolregion Hamburg Donnerstag, 16. Juni 2005, CCH Hamburg, www.expansion.hamburg.de

Über die EXPANSION

Die EXPANSION, 4. Messe und Congress für Gewerbeimmobilien, -flächen und -finanzierungen, findet am Donnerstag, den 16. Juni 2005 im CCH Congress Centrum Hamburg statt. Die norddeutsche Fachmesse für Gewerbeimmobilien bietet Anbietern und Nutzern eine Plattform für Kommunikation, Projektpräsentationen, Aussteller-Events und das umfangreiche Congress- Programm bietet einen Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des norddeutschen Gewerbeimmobilienmarktes.

Die EXPANSION richtet sich an alle Entscheider der Gewerbeimmobilien-Branche. Seit ihrer Premiere 2001 hat sich die EXPANSION zu Norddeutschlands Treff der Gewerbeimmobilien-Wirtschaft entwickelt.

Auf der EXPANSION präsentieren sich beispielsweise Aussteller aus den Bereichen Projektentwicklung, Immobilienberatung, Facility-Management, Gewerbebau und Finanzierungen.

Dem Besucher werden Informationen über das aktuelle Angebot an Gewerbeimmobilien und -flächen sowie die dazugehörigen Serviceleistungen geboten. Die Metropolregion Hamburg stellt sich als Wirtschaftsraum der Zukunft dar mit zahlreichen Projekten wie der HafenCity Hamburg, der Initiative „Clusterentwicklung Süderelbe“ und channel hamburg.

Der begleitende Congress informiert mit Fachvorträgen und Diskussionsrunden über die wirtschaftliche Lage der Region und Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen. Schwerpunktthemen sind Immobilien und die Metropolregion Hamburg. Hochrangige Fachleute diskutieren hier die weitere Internationalisierung der Region, neue Wege der Gewerbeflächenvermarktung oder die Standortqualität der Region.

Facts:
Info: Hamburg
HWF Hamburger Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH
Ina Klotzhuber
Telefon: 040 / 227 019 36
Email:ina.klotzhuber@hwf-hamburg.de

Niedersachsen:
Bezirksregierung Lüneburg
Hilke Mammen
Telefon: 04131 / 15 25 29
Email:hilke.mammen@br-lg.niedersachsen.de

Schleswig-Holstein:
WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH
Sylvia Tramsen
Telefon: 0431 / 66 66 6 – 841
Email:tramsen@wtsh.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!