VERMIETUNGSANGEBOTE (07/2005, Berlin)

Pariser Platz 4a ABG Unternehmensgruppe

PREMIUM-ADRESSE PARISER PLATZ 4A

Repräsentative Büros im Zentrum des europäischen Geschehens


Bereits 1789, als das Brandenburger Tor am Pariser Platz errichtet wurde, erklärte der Architekt Carl G. Langhans begeistert, die Lage sei "in ihrer Art ohnstreitig die schönste von der ganzen Welt". Prächtige Palais wurden um den rechteckigen Platz herum gebaut, in denen vornehmlich berühmte Berliner Politiker, Wissenschaftler und Künstler lebten und wirkten: wie etwa der preu-ßische Staatsminister und Rechtsgelehrte Friedrich Carl von Savigny, der Dramatiker August von Kotzebue, der Komponist Giacomo Meyerbeer und der Maler Max Liebermann. Letzterer portraitierte in seinem Stadtpalais neben dem nördlichen Wachgebäude des Brandenburger Tors die Elite der damaligen Gesellschaft. Er galt bald als "Malerfürst vom Pariser Platz" und war von 1920 bis 1932 Präsident der Akademie der Künste.

Auch die französische und amerikanische Botschaft hatten an dieser prominenten Adresse ihren Sitz und last but not least das luxuriöse Grand Hotel Adlon an der Ecke Wilhelmstraße.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Platz komplett zerstört, erhalten blieb nur ein Hintergebäude des Adlon. Doch längst haben Investoren den geschichtsträchtigen Ort ins Visier genommen. Um das alte Stadtbild wieder herzustellen, wurden im Umkreis des Karrees die historischen Gebäude der Vorkriegszeit rekonstruiert.

Das Hotel Adlon eröffnete bereits Ende 1997. Neben der historischen Luxusherberge ist der Wiederaufbau der Akademie der Künste 2005 abgeschlossen worden und der Öffentlichkeit zugänglich. Rechts daneben steht, entworfen von Frank O. Gehry, das schlichte und zugleich lichte, moderne Gebäude der DZ Bank. Komplettiert wird das Ensemble um den Pariser Platz durch die Gebäude der Dresdner Bank und Commerzbank, das Palais am Pariser Platz, Haus Liebermann sowie die Französische Botschaft. Der Bau der Amerikanischen Botschaft wird bis 2007 abgeschlossen sein.

An diesem europaweit einmaligen Standort hat die ABG das Wohn- und Geschäftshaus "Pariser Platz 4A / Unter den Linden 80" errichtet, wobei die renommierte Lage des Gebäudes mit dem Brandenburger Tor und dem Grand Hotel Adlon ein Dreieck bildet.

Mitten in Berlin und somit im Zentrum des europäischen Geschehens - eine bessere Büroadresse gibt es nicht!

Renommier-Adresse in nobler Nachbarschaft

Mieter, die auf der Suche nach der Topadresse in Berlin sind, haben mit dem Haus "Pariser Platz 4A" die einmalige Möglichkeit, sich in den exklusiven Kreis nationaler und internationaler Anlieger aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Kunst einzureihen. Namhafte Adressen haben sich bereits für das Objekt entschieden.

Ein repräsentatives Entree empfängt die Mieter und Besucher des Bürohauses "Pariser Platz 4A". Die Wohnungen werden über einen eigenständigen Eingang vom Boulevard Unter den Linden aus erschlossen. Zu den repräsentativen Büroebenen gelangt der Besucher durch eine Eingangshalle von unaufdringlicher Eleganz:

Matt polierte Marmorböden, brünierte Bronze und die edle Farbgebung der Wände werden auch extravaganten Anforderungen gerecht.

Noblesse oblige - Büros für höchste Ansprüche

Ausgesuchte Materialien, farblich abgestimmte Teppichböden mit höchsten Qualitätsmerkmalen und Lampen renommierter Designer unterstreichen den harmonischen, persönlichen Gestaltungsstil der Büroflächen und schaffen ein nobles Ambiente.

Luxuriöses Wohnen mit herrlichem Ausblick

Unter Einbeziehung des Dachgeschosses bietet das 6. Obergeschoss exklusive Wohnungen mit einmaligem Blick auf das Brandenburger Tor oder das Grand Hotel Adlon. Modernste Haus- und Sicherheitstechnik sind ebenso selbstverständlich wie Kamine aus Naturstein und Marmorbäder. Wohnen und Arbeiten an histo-rischer Stätte vis à vis vom Brandenburger Tor - edler geht es nicht.
Facts:
Gesamtflächen o ca. 5.350 m2 Büros
o ca. 1.600 m2 Einzelhandel/Gastronomie
o 10 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen
o 54 Kfz-Stellplätze
Infos ABG Vermietungsgesellschaft mbH
Pariser Platz 4A
10117 Berlin
Tel. 030 - 22 48 71 62
e-mail wolfgang.epple@abg-gruppe.de
Internet www.abg-gruppe.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!