Rund um die Gewerbeimmobilie (10/2007, National)

BM&P Architektenteam

VARIABLE GEbÄUDEKONZEPTE AUS EINER HAND

Interview mit dem BM&P-Architektenteam Katja Mehring und Tom Bolzen

Ihr Architekturbüro BM&P kooperiert mit dem bekannten Spezialisten für Innenausbau BOLKO. Wie ist diese Kooperation entstanden und welche Synergien können Sie nutzen?

Die Innenausbauexperten unseres Unternehmens BOLKO – bauen im raum verfügen über mehr als 75 Jahre Erfahrung im hochwertigen Möbel- und Innenausbau. Die enge Koope-ration mit BM&P ist im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung unserer Firmengruppe im Jahr 2002 entstanden. Das Leistungsspektrum von BOLKO ist die ideale Ergänzung zum klassischen Architekturbüro, da innovative Ideen in höchster Qualität umgesetzt werden. Wir erweitern damit unsere Kernkompetenzen und bieten unseren Kunden als General-übernehmer das komplette Paket aus einer Hand. Ab Fertig-stellung des Rohbaus plant und realisiert unser Team den gesamten Innenausbau, einschließlich der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) bis zur schlüsselfertigen Übergabe.

BM&P zeichnet sich durch die Entwicklung, Planung und Realisierung unterschiedlicher Prototypen aus. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Spezialisierung auf hochmoderne und energieeffiziente Gebäudetechnik. Was ist Ihnen hierbei besonders wichtig?

Wir hinterfragen technische Innovationen und neue Baustoffe kritisch, sind aber immer offen für Neuheiten. Unsere Gebäude sollen auch viele Jahre später noch die gleiche Ästhetik ausstrahlen, energieeffizient und voll funktionsfähig sein. Was die technische Gebäudeausrüstung betrifft: Dieser Teil eines Hauses hat im Zuge der Klimadiskussion immens an Bedeutung gewonnen. Wir haben die Entwicklung schon vor Jahren erkannt und umweltschonende und intelligente Heiz- und Kühlsysteme in unsere Gebäude eingebaut.

Hohe Ausstattungsqualität und modernste Technik haben immer ihren Preis. Warum lässt sich dieser Ansatz auch bei kostenbewussten Bauherren leicht rechtfertigen?

Die meisten Bauherren wissen heutzutage, dass die Energiekosten in den nächsten Jahren weiter exorbitant steigen werden und dass sich Investitionen in eine sparsame TGA schnell amortisieren. Natürlich wird hier genau gerechnet, aber bei einer Energieersparnis von 50 bis 60 % pro Jahr ergibt sich für unsere Technik eine Amortisationszeit für die Mehrinvestition von nur fünf bis sechs Jahren.

Wichtige Aspekte bei einem Auftragsbau sind neben der Bauzeit immer Termintreue und Kostensicherheit. Was bedeutet Verlässlichkeit in diesem Zusammenhang für Sie?

Verlässlichkeit ist für uns einer der wichtigsten Aspekte unserer Firmenphilosophie. Nicht nur weil wir unsere Kunden mehr als 100-prozentig zufrieden stellen möchten, sondern auch aus wirtschaftlichen Erwägungen. Denn wir bekommen nach einem Planungs- oder Generalplanungsauftrag nur den Folgeauftrag für den Innenausbau, wenn wir in der jeweils vorgeschalteten Auftragsstufe unsere Zusagen eingehalten haben. Für unsere Zuverlässigkeit spricht die Tatsache, dass es bisher noch nicht vorgekommen ist, dass wir den Folgeauftrag unseres Auftraggebers nicht bekommen haben.

Welche Erfahrungen hat der Eigentümer bei der Vermarktung der Mietflächen Grüner Weg 1 gemacht?

Die Atmosphäre und die hocheffiziente Gebäudetechnik erfuhren eine hohe Begeisterung und Zustimmung von Seiten der Mieter. Zudem war natürlich das Thema Nebenkostenminimierung ein wichtiges Argument. Es hat uns daher nicht gewundert, dass das Objekt trotz einer starken Konkurrenzsituation bereits vor Fertigstellung zu 100 % vermietet war.

Inwieweit lässt sich dieses Gebäudekonzept auch auf
andere Standorte und Grundstückszuschnitte übertragen?

Das Gebäudekonzept ist abgesehen von dem städtebaulichen Entwurf ortsunabhängig und lässt sich je nach Flächenbedarf nutzerspezifisch variieren und multiplizieren. Die Bauweise ist quasi ein Baukastensystem, welches sogar unabhängig von der jeweiligen Nutzung eingesetzt werden kann. Unser Energiekonzept ist keinesfalls nur auf Büronutzungen be-schränkt, sondern könnte beispielsweise auch für ein Ärztehaus Anwendung finden. Auch die von uns entwickelten Innenausbaulösungen wie z. B. die Holzrahmen-Glas-Trennwände und die individuelle Raumbelüftung sind Detaillösungen, die sich auf jedes andere Gebäude übertragen lassen.


Das Interview führte Andreas P. Lienig
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!