Frankfurt (05/2008, DEAL-Magazin)

Frankfurter Immobilientrends

Interview mit Morten Hahn, Geschäftsführer, und Metin Yildirim, Regionalleiter Frankfurt der Dr. Lübke GmbH

Der von Ihrem Unternehmen jüngst veröffentlichte „Trendguide Frankfurt“ analysiert das Büroanmietungsverhalten in der Region und gibt Anlass zu Optimismus. Was sind die wichtigsten Ergebnisse dieser Untersuchung?

Morten Hahn: Zunächst einmal war es uns wichtig zu ermitteln, inwieweit Neuanmietungen tatsächlich auf einen erhöhten Flächenbedarf von Firmen zurückführen sind und nicht nur auf einen reinen Flächentausch. Fast die Hälfte (45%) der Büroanmietungen, die wir untersucht haben resultierte aus einer echten Nachfrage. Firmengründer und Unternehmen, die eine neue Niederlassung eröffnet haben, steuern den größten Teil dazu bei. Aber auch viele Frankfurter Firmen haben zusätzliche Flächen angemietet oder haben mit einem Umzug in größere Räumlichkeiten zur positiven Nettoabsorption beigetragen.

Das zweite optimistische Ergebnis: Nach langen Jahren des Sparens bei Flächeneffizienz und Preis sind bei vielen Anmietungsentscheidung diese Preiskennzahlen weiter in den Hintergrund gerückt. Dafür bekommen Lage- und Ausstattungsqualität eine hohe Priorität. In der Folge sind die Unternehmen wieder großzügiger bei den Anmietungen, sie wachsen, haben Raumbedarf und achten vermehrt auf Qualität.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!