DEAL-MAGAZIN (06/2009, DEAL-Magazin)

Editorial

NACHHALTIGKEIT AUF ALLEN EBENEN

Nachhaltigkeit ist das Zauberwort und Rezept für die Zeit nach der Krise. Ob Green Buildings oder nachhaltige Investments – die Immobilienbranche lernt ökologisch zu denken, zu handeln und entdeckt darin auch handfeste ökonomische Vorteile. Waren es früher eher Gebäude für den umweltbewussten Eigennutzer, welche diese ambitionierten Standards erfüllten, setzt sich das Thema heutzutage immer mehr bei zukunftsorientierten Projektentwicklungen durch und wird zum Muss-Kriterium für eine erfolgreiche Vermietung. Selbst wenn die Mieter bisher noch nicht bereit sind, entsprechende Ausstattungen über steigende Mieten zu honorieren, so kann bei identischer Bruttomiete – durch die niedrigeren Nebenkosten – die höhere Nettomiete einen Teil der zusätzlichen Investitionskosten abfedern. Doch langfristig müssen auch die Nutzer bereit sein, ihren Anteil für umwelt- und ressourcenschonende Immobilien zu leisten.

Verschiedene Projekte und Beiträge unseres Magazins beleuchten unterschiedliche Aspekte dieses Trends, wie z. B. von der konsequent ökologie-orientierten Ausrichtung eines Büro- und Gewerbestandortes in Köln über die nachhaltige Revitalisierung einer Düsseldorfer Konzernzentrale bis hin zu einem Fonds, der in energetisch optimierte Wohnimmobilien investiert.

Nachhaltig ist auch die Entwicklung unserer eigenen Plattform und der Marke DEAL-Magazin nach dem erfolgreich vollzogenen Relaunch Anfang letzten Jahres. Mit den drei sich wechselseitig ergänzenden Produkten, bestehend aus Magazin, Internetportal und NEWsletter, sind wir einer der führenden Informationsdienstleister für die Real Estate- und Investmentbranche. So ist auch schneller als erwartet unser publiziertes Ziel von „50 plus“ erreicht worden. In diesem Jahr konnten wir die Marke der 50.000 Visits auf unserer Homepage in jedem Monat übertreffen, und der NEWsletter erreicht mittlerweile über 10.000 Branchenprofis mehrmals pro Woche. Diesen Weg werden wir im Jahr 2009 konsequent fortsetzen und streben hier weiterhin zweistellige Zuwächse an. All dies mit Blick auf die Qualität und den Nutzen für unsere Zielgruppen.

An dieser Stelle gebührt ein besonderes Lob und ein herzlicher Dank unseren Kunden, ohne deren Unterstützung und Vertrauen all dies nicht möglich wäre. Für uns ist das Motivation und Verpflichtung zugleich, ständig an der Weiterentwicklung unseres Angebotes zu arbeiten.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!