News RSS-Feed

05.03.2021 FIRST INVEST kauft Bode-Hochhaus in Kassel für Seniorenwohnen

Sophienstraße 1 in Kassel, Fotocredit: © FIRST INVEST und Manfred Baker, Geschäftsführer der FIRST INVEST. Fotocredit: © Jochen Kleinfeld, www.fotografie-kleinfeld.de
Die FIRST INVEST Immobilien GmbH & Co. KG hat über eine Tochtergesellschaft das Wohnhochhaus Sophienstraße 1 in Kassel von der Kommunalen Versorgungskasse Kassel erworben. Das 1952 von dem Architekten Paul Bode entworfene denkmalgeschützte Hochhaus steht zurzeit leer. In enger Absprache mit der Stadt Kassel und dem Amt für Denkmalschutz beabsichtigt FIRST INVEST, das Hochhaus zu sanieren und baulich weiter zu entwickeln. Das geplante Investitionsvolumen wird sich auf ca. 15 Mio. Euro belaufen. Die juristische Beratung der Käuferseite erfolgte durch die Societät Böhm Mosch, Hamburg.

Seniorenwohnen geplant

Manfred Baker, geschäftsführender Gesellschafter der FIRST INVEST, führt aus, dass der Anteil der Menschen ab 65 Jahren an der Gesamtbevölkerung bis zum Jahr 2031 stark. Mit fortschreitendem Alter rücken bei der Wahl des Wohnorts und Wohnkonzepts im Lebensalltag verstärkt Seniorenwohnungen in den Mittelpunkt. Die FIRST INVEST plant daher eine seniorengerechte Neukonzeption und Optimierung der Wohnungsgrößen. Zusätzlich sollen die Wohnungen mit modernen Assistenzsystemen zur Unterstützung der Bewohner ausgestattet werden.

Weiterhin ist in Planung, im Erdgeschoss eine Tagespflege zu errichten. Nach Sanierung ist die Vermietung der ca. 50 einzelnen Wohnungen vorgesehen. Es finden aktuell auch Gespräche mit interessierten Betreibern aus dem Sozialbereich über eine langfristige Anmietung der Immobilie statt. Weiterführende Einzelheiten können jedoch erst nach Abstimmung mit der Stadt Kassel und dem Amt für Denkmalschutz mitgeteilt werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!