News RSS-Feed

09.03.2021 München: ROCKSTONE übergibt Büro-Development an Catella

Die ROCKSTONE Real Estate hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion ein Büro-Development im Münchner Stadtteil Milbertshofen an die Catella Real Estate AG veräußert und Ende Februar abschließend übergeben. Das Projekt umfasst zwei Büroimmobilien mit einer Brutto-Grundfläche von insgesamt 12.120 m². Die Transaktion wurde als Forward Deal bereits im April 2020 von dem europaweit agierenden Asset Manager Catella erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

ROCKSTONE hatte das Grundstück bereits im Jahr 2017 gekauft. Dieses umfasste ein bereits bestehendes Bürogebäude in der Taunusstraße 51 und ein unbebautes Grundstück am Frankfurter Ring 95. ROCKSTONE nutzte das Nachverdichtungspotenzial der Fläche und errichtete einen sechsgeschossigen Neubau mit 4.180 m² Brutto-Grundfläche. Auch das Bestandsgebäude wurde umfangreich saniert.

„Es war nicht einfach das Projekt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Umso mehr freut es uns, dass die Arbeiten ohne Verzögerung abgeschlossen werden konnten“, sagt Dietrich E. Rogge, Gründer der ROCKSTONE Real Estate. „Das Käuferinteresse spiegelt die Stärke des Bürostandorts München wider, der auch in schwierigen Zeiten eine hohe Resilienz zeigt.“
Das Objekt liegt verkehrsgünstig im Norden der bayerischen Landeshauptstadt. Die Bushaltestelle „Ingolstädter Straße“ und die U-Bahn-Haltestelle „Frankfurter Ring“ liegen nur wenige Gehminuten entfernt. Von dort ist die Münchner Innenstadt in rund zehn Minuten erreichbar.

„In den kommenden Monaten gilt es für uns nun, Chancen für neue Projekte in München zu ergreifen. Wir glauben fest an den Standort und auch an die Zukunft des Themas Büro“, sagt Maximilian Soltmann, Partner bei ROCKSTONE und vor Ort in München.
Der Verkäufer wurde von der Colliers International Deutschland GmbH sowie technisch von der KVL Bauconsult München GmbH und rechtlich von der Jebens Mensching PartG mbB beraten. Die Käuferseite wurde rechtlich und steuerlich von der Anwaltskanzlei Linklaters LLP und technisch durch die Brand Berger GmbH & Co. KG begleitet.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!