News RSS-Feed

09.03.2021 Köln: P.A. finanziert b3 campus mit 116 Mio. Euro für OSMAB um

Fotocredit: P.A. GmbH | OSMAB
Die P.A. GmbH, Spezialist für gewerbliche Immobilienfinanzierungen, gab heute bekannt, die Finanzierung des b3 campus an der Dillenburger Straße 56-70a in Köln-Kalk mit einem Verkehrswert von insgesamt 116 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen zu haben. Das Düsseldorfer Unternehmen konnte für den Investor, die GbR OSMAB, innerhalb kürzester Zeit optimale Konditionen organisieren.

Mit einem Bodenwert von rund 9,5 Mio. Euro war das Ziel der Finanzierungsausschreibung, freies Kapital durch eine Aufvalutierung des 2019 fertiggestellten Bürokomplexes zu realisieren. Dies gelang letztendlich durch eine passgenaue Platzierung des Projektes bei einem der langjährigen Versicherungs-Partner der P.A. GmbH, dessen Konditionen rund 10 Mio. über dem Angebot der Hausbank bei gleichzeitiger niedrigerer monatlicher Belastung lag. Insgesamt konnten auf diesem Wege knapp 30 Mio. freies Kapital generiert werden.

Ende 2019 hat die GbR OSMAB* mit dem 4. Gebäuderiegel den b3 campus an der Dillenburger Str. in Köln-Kalk fertiggestellt. Der b3 campus besteht aus vier 6-geschossigen Gebäudekomplexen mit rund 20.000 m² Bürofläche nebst 158 Stellplätzen sowie einem weiteren Gebäude, in dem ein Rechenzentrum betrieben wird. Die insgesamt 4 Gebäudeeinheiten bestechen durch eine anspruchsvolle Fassadengestaltung, beste Verkehrsanbindung sowie variable Nutzungsmöglichkeiten für Büros, Konferenzen und mehr. Mit rund 18.500 m² ist die Stadt Köln Hauptmieter dieser Gewerbe-Immobilie.

„Wir sind stolz unserem Kunden eine derart gute und schnelle Finanzierung ermöglicht zu haben“, kommentiert Jeannine Mertens-Richter, Mitglied der Geschäftsführung der P.A. GmbH. „Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, die wir nur aufgrund unserer Kontakte in den privaten Geldgebermarkt realisieren konnten.“

Die Spezialisten der OSMAB Unternehmensgruppe hatten im Rahmen ihrer Asset-Management Tätigkeit die Umfinanzierung in die Wege geleitet. „Wir sind seit Jahrzenten als zuverlässiger Investor, Projektentwickler und Vermieter bekannt. Im Zuge unserer Unternehmensexpansion freuen wir uns über neue Partner am Finanzmarkt, mit denen wir auch durch die Generierung von freiem Kapital unsere prallgefüllte Pipeline an Immobilienprojekten und entwicklungsfähigen Grundstücken noch besser zur Realisierung bringen können“, berichtet Ingo Süßmilch, Finanzvorstand der OSMAB Unternehmensgruppe. „Die Abwicklung der Umfinanzierung mit der P.A. GmbH war geprägt von einer schlanken und überschaubaren Dokumentation sowie kurzen und schnellen Prozessen, die auf beiden Seiten jeweils zu zeitnahen Entscheidungen geführt haben“, so Ingo Süßmilch, weiter. „Neben der hohen Finanzierung ohne besondere Fallstricke im Vertragskonstrukt, hat uns besonders die schnelle und unkomplizierte Bearbeitung gefreut.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!