News RSS-Feed

15.03.2021 CRIM kauft für Geno-Mandat in Berlin und Rostock für über 30 Mio. Euro

Rostock Brinckmansdorf. Fotocredit: Catella Residential Investment Management GmbH
Catella Residential Investment Management (CRIM), mit Sitz in Berlin, hat für ein Mandat einer der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands in Berlin als auch Rostock Objekte für insgesamt über 30 Mio. Euro angekauft. Das Mandat wächst damit nach den kürzlich getätigten Ankäufen in Münster und Leipzig weiter. Mit dem Fokus auf bezahlbares Wohnen sollen in den nächsten 2-3 Jahren mindestens Euro 300 Mio. in deutsche Wohnimmobilien investiert werden.

„Mit den beiden Ankäufen, ein Bestandsobjekt in Berlin und einer Projektentwicklung in Rostock, können wir das Portfolio weiter ausbauen und investieren dabei bewusst in bezahlbaren Wohnraum.“ so Managing Director Michael Keune von der Catella Residential IM. „In Berlin haben wir uns bewusst dafür entschieden, in ein Bestandsobjekt im Rahmen des Mietendeckels zu investieren, der es Mietern ermöglicht für unter 8 EUR/m² in einen der attraktivsten Wohngegenden Berlins, dem Prenzlauer Berg, zu wohnen“.

Im Rostocker Stadtteil Brinckmansdorf, einem rund 3km östlich der Innenstadt
gelegenen, ruhigen Wohngebiet, wurde eine Projektentwicklung angekauft. Auf vier Mehrfamilienhäuser verteilt, werden 82 Wohneinheiten auf 6.350 m² geschaffen. Die Nachbarschaft ist von kleineren Mehrfamilienhäusern und einer Einzel-, Reihen- und Doppelhausbebauung geprägt. Darüber hinaus sind im Umfeld einige kleinere Läden und ein Supermarkt vorhanden. Die ÖPNV-Anbindung des Projektes ist durch eine Buslinie in fußläufiger Entfernung vom Grundstück gut zu erreichen und ermöglicht mit dem Bus in weniger als 15 Minuten in der Innenstadt anzukommen. Mit dem benachbarten Schweizer Wald, den „Kösterbecker Bergen“ sowie dem Landschaftsschutzgebiet „Riekdahler Wiesen“, umgibt dieses Wohngebiet, neben seiner Nähe zum Stadtkern, auch Natur und die Möglichkeiten zur Naherholung. Rostock als nordostdeutsche Universitäts- und Hansestadt an der Ostsee, ist die mit Abstand größte und wirtschaftlich wichtigste Stadt Mecklenburg-Vorpommerns. Rostock mit seinen fast 210.000 Einwohner (Prognose für 2035: 230.000) zieht sich etwa 20 Kilometer am Lauf des Flusses Warnow bis zur Ostsee entlang. Die CRIM erwarb die Objekte von der CCS Projekt GmbH & Co. KG.

In Berlin konnte für das Mandat ein Bestandsobjekt in der Bornholmer Straße im Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow) erworben werden, dem größten zusammenhängenden
Gründerzeit-Altbaugebiet Deutschlands, welches durch die bauliche Attraktivität mit sanierten Häusern aus dem 19. Jahrhundert geprägt ist. Der Stadtteil zählt zu den beliebtesten Wohnlagen in Berlin. Die Infrastrukturbedingungen sind sehr gut. Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs (Tram und S-Bahn) befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind im näheren Umfeld vorhanden. Das Objekt verfügt über 47 Wohneinheiten auf 2.871 m² und bietet sehr soziale, attraktive Mieten für Bewohner.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!