News RSS-Feed

17.03.2021 FinMatch vermittelt Finanzierung für Industrie 4.0-Projekt in Karlsruhe

Die FinMatch AG, die Plattform für Unternehmensfinanzierung, hat erfolgreich die Finanzierung des Zukunftsprojekts iWerkx auf dem Hoepfner Areal in der Karlsruher Oststadt vermittelt. Das Finanzierungsvolumen belief sich auf 25,9 Millionen Euro. Mittels Büros, Labor-, Produktions- und Präsentationsflächen bietet die Immobilie auf 13.000 Quadratmetern verteilt über fünf Stockwerke Unternehmen und Forschern die Möglichkeit zur Vernetzung untereinander, um so die die Verzahnung von Informationstechnologie und Produktion im Sinne von Industrie 4.0 voranzutreiben.

In der Oststadt befinden sich einerseits die Forschungseinrichtungen des Karlsruher Instituts für Technologie, des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung, des Forschungszentrums Informatik und der Hochschule Karlsruhe. Andererseits haben dort auch das Hightech-Unternehmer-Netzwerk CyberForum e.V. sowie potenzielle Kunden ihre Standorte.

„Das iWerkx ist ein hochspannendes und top-innovatives Projekt. Das digitale und zukunftsorientierte Mindset zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Vorhaben. Dass auch bei der Finanzierung neue Wege gegangen wurden und wir mit unserer Plattform unterstützen durften, freut mich sehr“, sagt Thomas Becer, Vorstandsmitglied und COO bei FinMatch.

Bauherrin des iWerkx ist die Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG. „Ich lebe die Digitalisierung jeden Tag. Ich unterstütze und investiere in junge Unternehmen, die Zukunft technologisch angehen. Daher ist FinMatch für mich ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Unternehmensfinanzierung geht“, sagt Friedrich Georg Hoepfner, Geschäftsführer der Hoepfner Bräu.

FinMatch bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Unterlagen zu ihren jeweiligen Finanzierungsvorhaben digital zu erfassen. Der gesamte Prozess wird von einem persönlichen Finanzierungsexperten begleitet, die Daten werden digital aufbereitet und in Rücksprache mit den Unternehmen entsprechenden Finanzierungspartnern über die Plattform digital vorstellt. Aktuell befinden sich über 300 Finanzierungspartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der FinMatch-Plattform. Die darauf eingehenden Angebote werden den Unternehmen in einer übersichtlichen und vergleichenden Gegenüberstellung innerhalb von nur zehn Bankarbeitstagen zur Verfügung gestellt, während bei einer konventionellen Finanzierungsanbahnung dieser Prozess mehrere Monate dauern kann.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!