News RSS-Feed

01.04.2021 LaSalle erwirbt Logistikareal in der Nähe von Nîmes

LaSalle Investment Management hat für seinen paneuropäischen Fonds LaSalle E-REGI ein mehr als 20.000 Quadratmeter umfassendes Logistikareal nahe der südfranzösischen Stadt Nîmes im Rahmen eines Forward-Funding-Deals (VEFA-Vertrag) erworben. Planung und Bau des bereits vollständig vorvermarkteten Objekts erfolgen durch IDEC. Die Fertigstellung ist für November 2021 geplant.

Das Logistikzentrum der Klasse A entsteht auf einem rund 55.000 Quadratmeter großem Gelände, das an einem der bedeutendsten französischen Logistikknotenpunkte nahe den Autobahnen A9 und A54 liegt. Der Gebäudekomplex besteht aus drei Baukörpern: zwei für konventionelle Lagerung und einer für Fracht. Daneben wird das Objekt über weitere 420 Quadratmeter Bürofläche, eine Wartungswerkstatt und eine Batteriestation verfügen. Die Immobilie strebt eine Zertifizierung nach BREEAM in der Kategorie „Sehr gut“ an und wird mit einer Photovoltaikanlage der URBASOLAR-Gruppe, einem führenden Experten für Photovoltaik in Europa, ausgestattet werden.

Uwe Rempis, Geschäftsführer und Fondsmanager des LaSalle E-REGI, erklärt: „Unser Ziel ist, ein ausgewogenes Kernportfolio zu schaffen. Daher passt diese Akquisition genau in unsere Strategie. Darüber hinaus verdeutlicht das Objekt nahe Nîmes unser Engagement im Logistikbereich und stärkt zugleich unsere Diversifizierung in Sektoren mit hohem Wachstumspotenzial.“

Beverley Kilbride, Country Manager Frankreich bei LaSalle, kommentiert: „Die Transaktion ist ein perfektes Beispiel für unsere Fähigkeit, hochwertige Logistikimmobilien in einem sehr wettbewerbsintensiven Markt zu identifizieren und zu sichern. Die Dynamik des französischen Marktes, getrieben von exzellenten Fundamentaldaten und begünstigt durch den Aufstieg des E-Commerce, macht diese Assetklasse zu einer unserer Prioritäten für zukünftige Investitionen.“

Die Immobilie befindet sich in der Nähe von Actiparc Mitra, einem Projekt, das die Ansiedlung von ca. 100 Unternehmen aus dem Logistik-, Tertiär- und Dienstleistungssektor vorsieht und sich über eine Gesamtfläche von 120 Hektar beiderseits der Autobahn A54 (Nîmes / Salon-de-Provence) erstreckt. Der Standort profitiert von einer direkten Anbindung über die Anschlussstelle Nîmes-Garons, liegt in unmittelbarer Nähe des Flughafens Nîmes Camargue Cévennes und ist nur 50 Kilometer von Frankreichs führendem Mittelmeerhafen Marseille entfernt. Die hervorragende Lage am Schnittpunkt der Nord-Süd- (A6 und A7) und Ost-West-Autobahnen (A9 und A54) ist ein großer Vorteil des Logistikzentrums, um sowohl im Südosten Spanien als auch im Südwesten Italien schnell zu erreichen. Die strategisch günstige Lage am Mittelmeergürtel ist eine der Stärken des zukünftigen Immobilienkomplexes und hat bereits einen paneuropäischen Transport- und Logistikbetreiber überzeugt, sich mit einem festen neunjährigen Mietvertrag niederzulassen.

LaSalle wurde von C&C Notaires, Reed Smith und KPMG Avocats (Legal und Tax) sowie von ETYO (Technical) beraten. Die Akquisition wurde über BNP Paris Real Estate abgewickelt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!