News RSS-Feed

07.04.2021 Schröder erwirbt Teilgrundstück bei Leipzig für EDEKA-Markt

Visualisierung der zukünftigen EDEKA-Filiale in Taucha. Grafik: Markus Reichenbach
Die Schröder Holding GmbH hat ein Teilgrundstück der Quartiersentwicklung „Gartenstadt“ in der Stadt Taucha, nordöstlich von Leipzig, von einer Projektgesellschaft der Süß Unternehmensgruppe und des Projektentwicklers ARCADIA Investment Group erworben. Auf dem rund 6.650 Quadratmeter großen Grundstück wird der Lebensmittler EDEKA ein Vollsortiment-Konzept auf circa 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche realisieren. Die neue Filiale bildet damit den nördlichen Abschluss der Quartiersentwicklung zur Eilenburger Straße. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Satzungsbeschluss der Stadt Taucha vom 11. Februar 2021 hat der neu aufgestellte Bebauungsplan der „Gartenstadt“ Rechtskraft erlangt. Die Grundstückserschließungen für den Bau des EDEKA-Marktes starten voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 und werden von den Verkäufern noch vor der Übergabe des Grundstücks an den neuen Besitzer durchgeführt. Der Baubeginn wird bereits im Herbst 2021 erwartet. Die Anbindung des neuen Lebensmittelmarktes erfolgt durch die noch zu errichtende Zufahrtsstraße von der Eilenburger Straße aus.

Die EDEKA-Gruppe wird mit dem neuen EDEKA-Markt ihre erste Filiale in Taucha eröffnen. Der Vollsortimenter soll nicht nur den Bewohnern des zukünftigen Wohnquartiers zugutekommen, sondern insbesondere die Versorgungslücke im Osten der Kleinstadt schließen. „Die Ansiedlung des EDEKA-Marktes markiert einen wichtigen Schritt in der Realisierung des Gesamtquartiers und erhöht die Attraktivität des Wohnstandortes Taucha“, sagt Alexander Folz, geschäftsführender Gesellschafter der ARCADIA. Die anhaltend positive Bevölkerungsentwicklung Tauchas bedingt den Bedarf nach Einkaufsmöglichkeiten für Waren des täglichen Bedarfs und beeinflusst den Ausbau der wohnortnahen Versorgungsstrukturen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!