News RSS-Feed

19.04.2021 Sonic mietet rund 12.200 m² von AUG. PRIEN in Hamburg

Visualisierung: LINDENKREUZ EGGERT GBR; Architektur: kbnk ARCHITEKTEN GMBH
Die Labor Lademannbogen MVZ GmbH, ein Unternehmen des Sonic Healthcare-Verbundes, hat von dem Projektentwickler AUG. PRIEN Immobilien in Hamburg rund 12.200 Quadratmeter Büro- und Laborflächen gemietet. Die Laufzeit des Mietvertrages beträgt 20 Jahre. Colliers Office Letting war bei der Anmietung beratend und vermittelnd für den Mieter tätig. Colliers Architecture & Workplace Consulting begleitete diesen Prozess planerisch beratend. Seitens der Stadt Hamburg wurde das Projekt durch die Hamburg Invest Wirtschaftsförderungsgesellschaft begleitet.

Die Projektentwicklung in der Essener Straße 96-110 umfasst auf einer Grundstücksgröße von rund 15.500 Quadratmeter circa 22.500 Quadratmeter Mietfläche und soll bis Ende 2023 realisiert werden. Neben der gewerblichen Nutzung ist in dem Ensemble eine Kindertagesstätte geplant.

Das Labor Lademannbogen wird an dem neuen Standort – dann unter neuem Namen – alle diagnostischen Fachbereiche wie Labormedizin, Mikrobiologie, Humangenetik, Transfusionsmedizin und Pathologie unter einem Dach vereinen. Mit circa 300 fest angestellten Mitarbeitern entsteht hier eines der größten humanmedizinischen Labore in Hamburg, das Zuweisungen von über 1.000 Arztpraxen und zahlreichen Kliniken erhält.

Der neue Standort wird sehr attraktive Arbeitsbedingungen bieten mit einem eigenen Betriebsrestaurant, einer exzellenten Verkehrsanbindung, Ladestationen für E-Autos und E-Bikes sowie nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten. An diesem Standort entsteht zudem eine weitere Dependance von „Mein Direktlabor“, in der Patienten eigene Laboruntersuchungen schnell und unkompliziert in Auftrag geben können.

Christoph Weber, Projektleiter bei AUG. PRIEN Immobilien: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Projekt überzeugen und so den wichtigen Ankermieter Sonic Healthcare mit dem Labor Lademannbogen für uns gewinnen konnten.“

Roland Schroers, Head of Office Letting bei Colliers in Hamburg, ergänzt: „Die Anmietung ist eine der größten in der Hansestadt im ersten Quartal dieses Jahres. Dieser Neubau ist ein Gewinn für den Standort Langenhorn, der sich dadurch hervorragend entwickelt.“

Stefan Wieschebrock, Bereichsleitung Immobilien-Service bei Hamburg Invest, kommentiert: „Wir freuen uns, dass Sonic Healthcare am Standort Essener Straße ihren Wachstumskurs fortsetzt und darüber hinaus Laborflächen entstehen, die der Markt dringend benötigt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!