News RSS-Feed

20.04.2021 GLP vermietet Unit 6 in Mönchengladbach an Coca-Cola

Unit 6 des Logistikzentrums von GLP in Mönchengladbach. Bildrechte: GLP Germany Management GmbH
GLP, ein führender Investor und Entwickler für Logistikimmobilien und Distributionsparks, vermietet die rund 15.000 Quadratmeter große Unit 6 in seinem 134.000 m² großen Logistikzentrum in Mönchengladbach an die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP). Das Logistikzentrum, eine der größten Infrastruktureinrichtungen ihrer Art in Deutschland, liegt verkehrsgünstig in der Metropolregion Rhein-Ruhr in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn A 61.

„Coca-Cola ist eine der wertvollsten Konsumgütermarken der Welt. Die Entscheidung eines großen Marken¬unternehmens für unser Angebot im bevölkerungsreichsten Ballungsgebiet Deutschlands zeigt, dass wir unseren Kunden trotz akuter Flächenknappheit hochwertige Standorte in besten Lagen bieten, mit denen sie sich klare Wettbewerbsvorteile sichern können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Coca-Cola“, sagt Marie-Luise von Knobloch-Keil, Asset Management Director, GLP.
„Der Umzug unseres Außenlagers von Kerpen nach Mönchengladbach zahlt in die Klima-Strategie Net-Zero 2040 von Coca-Cola European Partners ein. Durch den deutlich verringerten Fahrtweg zwischen Produktionsstätte und Lager spart Coca-Cola jährlich knapp 500 Tonnen CO2 ein“, betont Tomislava Ticic Rac, CCEP Betriebsleiterin in Mönchengladbach.

Das Objekt befindet sich im Regiopark Mönchengladbach, dem interkommunalen Gewerbe-gebiet der Stadt Mönchengladbach und der Gemeinde Jüchen, einem exzellent positionierten Standort für Logistik und Distribution, an dem sich internationale Unternehmen wie Zalando, Esprit und DHL/Primark angesiedelt haben.
Mit einem Mietvertrag über fünf Jahre sichert sich Coca-Cola European Partners Deutschland an dem Standort schnellen Zugang zu den Konsumentenmärkten im dicht besiedelten Westen Deutschlands. Durch die zentrale Lage im Herzen von Europa sind die Ballungszentren der Region und die dortigen Logistikknotenpunkte schnell erreichbar. Der internationale Flughafen Düsseldorf ist rund 30 Fahrminuten, der internationale Köln Bonn Airport rund 50 Fahrminuten und der Hauptbahnhof Mönchengladbach rund 20 Fahrminuten weit entfernt. Außerdem bietet der nahe Rhein Anschluss an die Binnenschifffahrt.

Das Logistikzentrum von GLP in Mönchengladbach zeichnet sich durch seine großzügige Dimensionierung aus. Auf dem insgesamt 208.000 m² großen Grundstück befinden sich acht Units mit einer Hallenfläche von insgesamt 134.000 m². Zu den besonderen Leistungsmerkmalen gehört die große Zahl an Ladetoren auf beiden Seiten des Gebäudes, insgesamt 136 Über-ladebrücken und fünf ebenerdige Hallentore, sowie der zweigeschossige Mezzaninbereich mit mehreren Lastenaufzügen und einer Fläche von insgesamt 38.000 m².

Im Rahmen eines Vermietungsmandates war BNP Paribas Real Estate beratend und vermittelnd tätig. GLP wurde bei der Vermietung außerdem immobilienrechtlich von DLA Piper beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!