News RSS-Feed

21.04.2021 Deutsche Investment erwirbt den Rödertalpark in Sachsen

Quelle: Deutsche Investment Retail
Deutsche Investment hat für ihr jüngstes Sondervermögen „Deutsche Investment – Food Retail I“ das Fachmarktzentrum „Rödertalpark“ in Großröhrsdorf (Sachsen) mit rund 15.560 m² Mietfläche erworben. Die Immobilie wurde 1995 erbaut, 2012 umfassend modernisiert sowie erweitert und ist nahezu vollvermietet. Ankermieter sind die Filialisten Kaufland, Aldi Nord und Hagebau. Regionale Mieter aus den Bereichen Textil und Schuhe, Gastronomie und Dienstleistungen runden das Angebot ab. Die sehr gepflegte Liegenschaft wurde von der Pemper Stoler Grundbesitz, Berlin erworben, der Nutzen-/ Lastenwechsel ist bereits erfolgt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Rödertalpark ist das größte Fachmarktzentrum in der Region mit den angrenzenden Städten Pulsnitz, Radeberg und Bischofswerda. Er liegt verkehrsgünstig und gut erreichbar an der BAB A4 zwischen Dresden und Bautzen. Den Kunden stehen insgesamt 625 kostenlose PKW-Stellplätze zur Verfügung.

„Den Investitionsfokus für unser Sondervermögen haben wir bewusst auch auf Fachmarktzentren im ländlichen Raum in der Peripherie großer Ballungszentren oder Mittelzentren ausgerichtet. Wichtig ist uns bei diesen Standorten eine hohe Strahlkraft in die Region“, sagt Susanne Klaußner, Geschäftsführende Gesellschafterin der DIR Deutsche Investment Retail GmbH, die mit ihrem spezialisierten Team das Transaktions- , Asset- und Property Management für das Sondervermögen übernimmt.

„Mit seinem online-resistenten Mietermix hat sich der Rödertalpark zu einem sehr wichtigen Standort in der Region entwickelt, der auch während der pandemie-bedingten Schließungen einiger Filialisten durch die hohe Frequenz bei den Ankermietern seine Funktionsfähigkeit bewiesen hat“, ergänzt Matthias Kreil, Leiter Transaktionsmanagement der DIR Deutsche Investment Retail GmbH.

Der Immobilienspezialfonds „Deutsche Investment – Food Retail I“ wurde im Februar 2020 aufgelegt und fokussiert sich auf nachhaltige und zukunftsfähige Nahversorgungsstandorte im gesamten Bundesgebiet. Bereits im ersten Jahr seit Auflage des Fonds wurden Objekte mit einem Gesamtwert von über 60 Mio. EUR erworben. Derzeit befinden sich weitere Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 65 Mio. EUR in Exklusivität.

Deutsche Investment wurde bei der Transaktion durch die Kanzlei BISSEL + PARTNER Rechtsanwälte PartGmbB, Erlangen rechtlich beraten, die technische Due-Diligence-Prüfung übernahmen die Assmann Beraten + Planen GmbH und die Deutsche Energie-Consult GmbH. Pemper, Stoler Grundbesitz wurden von den Rechtsanwälten Frank Vennemann und Dr. Markus Philipp, Leipzig vertreten. Die Transaktion kam durch Vermittlung der Wrangel Real Estate Consulting & Investment GmbH zustande.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!