News RSS-Feed

23.04.2021 weisenburger kauft in Köngen Grundstück für 10 Mehrfamilienhäuser

Innenhofperspektive. Fotocredit: weisenburger projekt GmbH
Die weisenburger projekt GmbH aus Karlsruhe mit ihrer Geschäftsstelle in Stuttgart entwickelt am Standort Köngen in dem Neubaugebiet „Burgweg West II“ ein attraktives Wohnquartier. Auf zwei Baufeldern mit insgesamt ca. 10.150 m² Fläche werden jeweils fünf Mehrfamilienhäuser mit je einer Tiefgarage und insgesamt ca. 120 Wohnungen entstehen. Etwa 20 % der Wohnungen werden als geförderter Geschosswohnungsbau hergestellt. Diese Wohnungen haben einen Bindungszeitraum von 30 Jahren und werden mit Mietpreisen unter der ortüblichen Vergleichsmiete den Mietsuchenden zur Verfügung gestellt.

Der Projektentwickler und Bauträger gewann im Sommer 2020 den von der Gemeinde Köngen ausgelobten Wettbewerb und setzte sich mit seiner herausragenden Planung und Entwicklung des Quartiers gegen zehn weitere Teilnehmer durch. Der Grundstückskaufvertrag wurde im vergangenen Monat unterzeichnet.

Das Projekt zeichnet sich durch Baukörper mit moderner Architektur aus, welchen den Quartiersplatz im Erschließungsgebiet schützend umschließen sowie als zentraler Treffpunkt im Neubaugebiet hervorheben. Die begrünten Innenhöfe und privaten Gärten laden die künftigen Bewohner zum Verweilen ein. „Bereits jetzt erfährt das Bauvorhaben schon eine große Nachfrage aus dem direkten Umfeld, welches uns bestärkt, dass wir hier am richtigen Standort das richtige Bauvorhaben entwickeln“, so Geschäftsführer Sven Müller. Das Projekt umfasst von der kompakten 2- Zimmer-Wohnung bis zur familiengerechten 5-Zimmer-Wohnung alle Voraussetzungen für ein attraktives Wohnquartier. Zudem werden die Häuser nach den Kriterien des Gebäudeenergiegesetztes sowie den Anforderungen der KfW als KfW-Effizienzhaus 55 gebaut. Dies bedeutet eine energiesparende und nachhaltige Haustechnik und Gebäudehülle.

Auch für die Gemeinde ist dieses Projekt ein großer Schritt in die richtige Richtung. „Die Schaffung von Wohnraum im Allgemeinen und die des bezahlbaren Wohnraums im Besonderen, gehören zu den zentralen Fragen unserer Zeit. Wir sind froh mit diesem Projekt dem Wohnraummangel wirksam begegnen zu können.“ so Bürgermeister Ruppaner. Alle Beteiligten freuen sich die geeigneten Partner für die Umsetzung dieses Wohnquartieres gefunden zu haben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!