News RSS-Feed

30.04.2021 Landmarken-Projekt Köln: Nach der Sparkasse zieht auch lise ins kite

Fotocredit: Zechbau
Noch ist es eine der größten Baustellen Kölns, doch das kite, ein bedeutender Beitrag zur Quartiersentwicklung am Butzweilerhof, füllt sich: Nach der Sparkasse KölnBonn zieht es auch die lise GmbH in die Neubauentwicklung der Landmarken AG. Der Anbieter von individuellen Softwareentwicklungs- und IT-Consulting-Dienstleistungen ist bereits seit 2013 am Butzweilerhof zu Hause und in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Fertigstellung und Einzug sind für 2022 geplant.

Die lise GmbH wird rund 1.250 Quadratmeter in Bauteil C des dreiteiligen Büroensembles belegen. Neben modernen Arbeitswelten werden die Softwareentwickler im 5. Obergeschoss für ihre rund 60 Mitarbeiter auch eine Dachterrasse mit Ausblick über Köln vorfinden. Der Mietvertrag wurde über zehn Jahre abgeschlossen.
„Stetige Weiterentwicklung ist Teil unserer DNA – Nicht umsonst lautet unser Claim ‚We let your ideas grow‘. Mit dem Umzug ins kite schaffen wir Räume zur Entfaltung unserer Mitarbeitenden“, sagt lise-Geschäftsführer Daniel Schwarz und ergänzt: „Dass wir gleichzeitig dem Butzweilerhof treu bleiben können, ist für uns ein großer Vorteil. Wir fühlen uns dem Quartier stark verbunden und möchten das Thema Digitalisierung zukünftig am Butzweilerhof noch mehr in den Fokus rücken.“

Hauptmieter des kite ist die Sparkasse KölnBonn. Die zweitgrößte kommunale Sparkasse Deutschlands wird rund 17.000 der insgesamt ca. 22.800 Quadratmeter Mietfläche belegen. Knapp 5.000 Quadratmeter Mietfläche stehen damit noch frei planbar zur Verfügung, darüber hinaus plant die Landmarken AG bereits einen weiteren Bauabschnitt direkt nebenan. Dort entsteht das kiteloftköln, ein Bürogebäude aus der Spirit-Offices-Reihe von Landmarken, das interessierten Unternehmen rund 5.500 m² bieten wird. Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.

„Nach der Sparkasse KölnBonn passt auch die lise GmbH hervorragend in unser Konzept für das kite, bei dem das Wohlbefinden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Fokus steht“, sagt Jochen Hermanns, Mitglied der Landmarken-Geschäftsleitung. „Für das junge, wachsende Team der Digitalwirtschaft wird eine richtig coole Fläche entstehen.“

Entworfen wurde das kite mit seinen modernen Arbeitswelten, Gastronomiebereich und ruhigen Außenflächen vom renommierten Büro HPP Architekten. Mit intelligenter Gebäudetechnik und digitalen Serviceangeboten passt es sich den Bedürfnissen der Nutzer an. Es entsteht auf dem ehemaligen Flughafengelände Butzweilerhof mit hervorragender Anbindung an die Innenstadt, den ÖPNV und die Autobahn. In dem dynamisch wachsenden, lebendigen Quartier mit Handel, Büros, Freizeitmöglichkeiten und Wohnen sind bereits rund 400 Unternehmen ansässig. Bei der Grundsteinlegung im vergangenen Herbst hatte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker das kite als „Meilenstein und wichtigen Baustein zur Umwandlung des Butzweilerhofs zum lebendigen Arbeits- und Wohnquartier“ gelobt.

Die Bauarbeiten laufen derweil nach Plan. Schon im Mai wird der Rohbau abgeschlossen. Die Fertigstellung des Projekts mitsamt Innenausbau und Außengelände ist für Sommer 2022 geplant. Die Realisierung des Projekts, das bereits an die Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) aus Hamburg veräußert wurde, erfolgt durch die Landmarken AG. Eine Zertifizierung des kite in DNGB Gold für nachhaltiges Bauen ist angestrebt.

Die Eigentümerseite wurde im Zuge eines Leadmakler-Mandates von Larbig & Mortag Immobilien beraten. „Wir freuen uns, dass sich das kite weiter füllt und sind uns sicher, dass eine Vollvermietung bis zur Fertigstellung der ersten drei Bauteile erfolgt“, sagt Uwe Mortag, Geschäftsführer der Larbig & Mortag Immobilien GmbH.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!