News RSS-Feed

06.05.2021 Konsortium um pbb stellt GARBE Industrial 380 Mio. Euro bereit

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat gemeinsam mit der Berlin Hyp AG und der Helaba GARBE Industrial Real Estate 380 Mio. EUR für die Refinanzierung eines von ihr verwalteten Logistikportfolios bereitgestellt. Die pbb arrangierte die Finanzierung und fungiert gleichzeitig auch als Konsortialführer.

Das Logistikportfolio besteht aus 29 Logistikimmobilien an etablierten Logistikstandorten in Deutschland sowie den Niederlanden und verfügt über eine Gesamtmietfläche von 630.933 m², welche überwiegend an langjährig und erfolgreich im Markt tätige Logistikunternehmen vermietet sind.

GARBE Industrial Real Estate ist seit 25 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung, Vermarktung und das Management von Logistik- und Unternehmensimmobilien. Die pbb und Garbe sind bereits seit 2013 in erfolgreicher Geschäftsbeziehung über mehrere gemeinsame Engagements verbunden.

Gerhard Meitinger, Head of Real Estate Germany bei der pbb, sagte: „Die Strukturierung dieser sehr komplexen und länderübergreifenden Finanzierung gemeinsam mit zwei starken Partnern zeigt, dass es auch in einem besonderen Marktumfeld möglich ist, unseren Kunden mit individuellen Finanzierungslösungen zur Verfügung zu stehen. Wir freuen uns, unseren langjährigen Kunden gemeinsam mit den beiden anderen Bankpartnern bei seiner weiteren Entwicklung zu begleiten.“

Miriam Weyrowski, Teamleiterin Portfoliomanagement bei GARBE Industrial Real Estate, kommentiert: „Unsere Anleger profitieren von unserem ganzheitlichen ‘360-Grad-GARBE-Managementansatz‘, bei dem wir die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie inhouse abbilden und so eine überdurchschnittliche Wertschöpfung erzielen. Insofern freut es uns, dass wir für das erfolgreiche Refinanzierungsportfolio nunmehr auf Basis der langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der pbb eine passgenaue Finanzierung unter Hinzunahme der Berlin Hyp AG und der Helaba strukturieren konnten.“

DLA Piper hat die pbb als Konsortialführerin im Konsortium mit der Berlin Hyp AG und Helaba rechtlich beraten. GARBE wurde rechtlich durch Greenberg Traurig beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!