News RSS-Feed

06.05.2021 Warburg-HIH Invest erwirbt Logistikimmobilie und ein Parkhaus

Die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH hat zwei langfristig vermietete Immobilien von der Complemus Real Estate erworben. Bei der Logistikimmobilie in Oerlenbach nahe Schweinfurt handelt es sich um ein Verteilzentrum mit einer Gesamtmietfläche von 7.300 Quadratmetern und mehreren Hundert PKW/Van-Stellplätzen. Die Fertigstellung ist im Sommer 2021 geplant. Zudem hat die Warburg-HIH Invest ein Parkhaus nahe Wuppertal für eine geschlossene Investment-Kommanditgesellschaft erworben. Das dreigeschossige Objekt bietet mit rund 10.700 Quadratmetern Gesamtmietfläche Platz für über 300 Van-Stellplätze. Es wird voraussichtlich Ende 2021 fertiggestellt.

Die Logistikimmobilie nahe Schweinfurt ist das zehnte Objekt im Fonds „Warburg-HIH Deutschland Logistik Invest“. Der offene Spezial-AIF investiert ausschließlich in deutsche Logistikimmobilien. Der Fonds hat bislang Logistikobjekte mit einem Volumen von knapp 300 Millionen Euro erworben. Das geplante Fondsvolumen beträgt 500 Millionen Euro.

„Mit dem Last-Mile-Verteilerzentrum nahe Schweinfurt konnten wir eine weitere geographische Diversifizierung des Fonds erreichen. Das Objekt konnte bereits im April des letzten Jahres im Rahmen eines Off-Market-Portfolioankaufs gesichert werden. Wir freuen uns, den Logistik-Neubau mit hoher Drittverwendungsfähigkeit und einem langfristig planenden Mieter in den Fonds einbringen zu können“, sagt Andreas Strey, Co-Head of Fund Management und Head of Logistics bei der Warburg-HIH Invest.

Das Parkhaus in Wuppertal befindet sich in unmittelbarer Nähe zu dem für den „Warburg-HIH Deutschland Logistik Invest“ im Frühjahr 2020 erworbenen Last-Mile-Verteilerzentrum in Wuppertal. Die Immobilien in Schweinfurt und Wuppertal verfügen über eine gute Verkehrsanbindung und liegen in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten. Sie sind Teil des Last-Mile-Konzeptes des Mieters.

Lars Bothe, Senior Transaction Manager Germany bei der Warburg-HIH Invest, erläutert: „Führende E-Commerce-Händler bauen zunehmend eigene Logistikplattformen auf, um die kurzfristige Zustellung von Paketen zu gewährleisten. Für das Verteilerzentrum und die Last-Mile Belieferung ist ein eigenes Parkhaus oft unerlässlich, um genügend Fahrzeuge bereitstellen zu können. Parkhäuser sind potenzielle, renditestarke Diversifikationsoptionen für ein Immobilien-Portfolio.“

Matthias Dötsch, Geschäftsführender Gesellschafter der COMPLEMUS Real Estate aus Aachen, ergänzt: „Als Investment Developer sind wir auf die Entwicklung von flexiblen Logistikimmobilien für namhafte Mieter spezialisiert. Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen dieser Transaktion einmal mehr mit der Warburg-HIH-Invest zusammenarbeiten dürfen.“

Die rechtliche und steuerliche Due Diligence (DD) der Ankäufe wurde auf Käuferseite von Norton Rose Fulbright LLP aus Frankfurt am Main durchgeführt. Die technische Prüfung (DD) der Objekte erfolgte käuferseitig von der Arcadis Germany GmbH aus Darmstadt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!