News RSS-Feed

10.05.2021 Wohnimmobilien: PGIM und DeWAG verkaufen zwei Joint Ventures

PGIM Real Estate und die DeWAG-Gruppe geben den erfolgreichen Verkauf ihrer beiden Joint Venture bekannt, die sie vor 5 Jahren mit dem Erwerb von mehreren Wohnimmobilienportfolios in Westdeutschland eingegangen sind. PGIM Real Estate hatte im Rahmen seiner europäischen Value-Add-Strategie im Zeitraum von 2015 bis 2020 gemeinsam mit der DeWAG mehr als 120 Millionen Euro in den Ankauf von drei Wohnimmobilienportfolios investiert. PGIM Real Estate ist der Finanzierungs- und Immobilieninvestmentmanager von PGIM, dem 1,5 Billionen USD großen globalen Vermögensverwaltungsgeschäft von Prudential Financial, Inc.

Insgesamt wurden mehr als 1.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Bestandsimmobilien mit rund 70.000 Quadratmetern in Ballungsräumen im Westen und Südwesten Deutschlands erworben. Fokus der Strategie war die Modernisierung und Verbesserung der Nachhaltigkeit der Objekte. Dabei wurden für jede Wohnanlage individuelle Konzepte verfolgt. Die Bewirtschaftung der Portfolien wurde optimiert, der Leerstand zügig abgebaut und die Qualität der Wohnanlagen verbessert. Hierfür wurden weitere 20 Millionen Euro in die Bestandsentwicklung, vor allem in die energetische Modernisierung investiert.

Erklärtes Ziel waren neben der qualitativen Aufwertung der Immobilien vor allem nachhaltige Gesichtspunkte, wie z.B. die energieeffiziente Modernisierung sowie die Schaffung von neuem Wohnraum durch Nachverdichtung.

So konnte eines der akquirierten Wohnportfolien, das aus einer Insolvenz stammte und sich durch hohen Leerstand und Missmanagement auszeichnete, durch aktives Asset Management der DeWAG Wohnen innerhalb kurzer Zeit umpositioniert werden – auch zum
Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner, die in diesen Wohnanlagen leben.

Die Steigerung der nachhaltigen Eigenschaften der Liegenschaften durch energieeffiziente Modernisierung und die Schaffung von neuem Wohnraum durch Nachverdichtung waren wichtige Ziele. So wurde beispielsweise in Leonberg eine Wohnanlage mit direkter Anbindung an ein Seniorenzentrum energieeffizient und seniorengerecht modernisiert. In Kaiserslautern wurde ein Wohnobjekt durch Wärmedämmung und ein umfassendes Gestaltungskonzept für den Innen- und Außenbereich energiesparend erneuert. Von der nachhaltigen und qualitativen Verbesserung der Immobilien profitieren vor allem die Bewohner, die so ein attraktiveres Wohnumfeld, geringere Nebenkosten und ein besseres Raumklima erhalten haben.

Beim Ankauf identifizierte Nachverdichtungspotentiale wurden zielgerichtet umgesetzt. So entstanden durch Aufstockung 15 Neubauwohnungen mit rund 1.000 Quadratmetern Wohnfläche in München. Für einen Dachgeschossausbau mit zwei Maisonettewohnungen mit insgesamt rund 450 Quadratmetern Wohnfläche in Hamburg wurde Baurecht geschaffen.

Rüdiger Schwarz, Head of Asset Management Germany bei PGIM Real Estate, kommentiert: „Wohnimmobilien in Deutschland bilden eine attraktive und wettbewerbsfähige Assetklasse in unserem Portfolio-Mix. Unser erfolgreicher Verkauf nach fünf Jahren zeigt, dass überdurchschnittliche Renditen erzielt werden können, wenn man in die nachhaltige Modernisierung von Bestandsimmobilien investiert. Dadurch wird sowohl für die Bewohner als auch für die Umwelt ein Mehrwert geschaffen. Wir schätzen die Partnerschaft mit der DeWAG und hoffen, bei zukünftigen Projekten wie Bestandsentwicklungen und bezahlbarem Wohnen wieder mit ihr zusammenzuarbeiten.“

„Wir setzen bei unserem strategischen Asset Management auf die energieeffiziente und zukunftsorientierte Modernisierung der Immobilien. So schonen wir die Umwelt und können nachhaltige Werte schaffen, die den Bewohnern und letztlich auch dem Investor zugutekommen“, so Helmut Beyl, Vorsitzender der Geschäftsführung der DeWAG-Gruppe.

„Wir managen unsere Immobilien nicht allein vom Schreibtisch aus, sondern sind regelmäßig vor Ort in den Liegenschafen. So lassen sich Probleme in der Verwaltung schnell und gezielt lösen. Projektentwicklungen im Bestand sowie Modernisierungs- und Nachverdichtungsmaßnahmen können auf diese Weise optimal gesteuert werden“, ergänzt Michael Herzog, Geschäftsführer der DeWAG Wohnen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!