News RSS-Feed

14.05.2021 PATRIZIA nutzt den starken Markt und verkauft 1.336 Wohnungen

Fotocredit: PATRIZIA
PATRIZIA, ein führender Partner für weltweite Investments in Real Assets, hat im Auftrag ihrer institutionellen Kunden ein Portfolio von 22 Wohnimmobilien veräußert. Das Gesamtportfolio des Fonds wird neu ausgerichtet. Der Schwerpunkt liegt künftig auf größeren, nachhaltigen Immobilien an bezahlbaren Standorten, die aufgrund ihrer demographischen und sozioökonomischen Entwicklung Wertsteigerungspotenzial bieten.

Die Strategie des Fonds beinhaltet auch wachstumsstarke Standorte außerhalb Deutschlands. Dazu gehören wichtige europäische Märkte wie die Niederlande, Dänemark, Skandinavien, Irland, Frankreich, Spanien und Italien.

Das veräußerte Portfolio umfasst 22 Objekte mit insgesamt 1.336 Wohnungen in 14 deutschen Städten. Die Objekte wurden von P&P Gruppe GmbH und Ampega in zwei voneinander unabhängigen Transaktionen erworben.

„Wir haben die aktuelle, strategisch günstige Marktsituation genutzt und uns von kleineren Objekten getrennt. So konnten wir attraktive Erträge für unsere Kunden realisieren“, sagt Alexander Hamisch, Fund Manager bei PATRIZIA, und ergänzt: „Der Wohnungssektor hat sich in ganz Europa während der Corona-Pandemie als sehr robust erwiesen. Investoren sehen ihn als sicheren Hafen, der nachhaltige Erträge liefert. Wir sind von der Assetklasse Wohnen überzeugt und wollen die Erlöse aus den Verkäufen entsprechend der Neupositionierung des Fonds in neue Standorte investieren. Das Gesamtportfolio des Fonds konzentriert sich künftig auf größere Objekte mit mehr Wohnungen an Standorten, die unseren Mietern bezahlbaren Wohnraum bieten. Dies ermöglicht uns, Werte für unsere Kunden zu schaffen und für sie qualitativ hochwertige und nachhaltige Renditen zu erzielen.“

PATRIZIA wurde von CBRE und Clifford Chance beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!