News RSS-Feed

18.05.2021 Hannover: Union Investment kauft Landmark-Gebäude von Quantum

Fotocredit: Union Investment
Union Investment hat das Bürogebäude „Haus am Aegi“ in Hannovers Innenstadt von der Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) erworben. Der Ankauf erfolgt für den institutionellen Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Hannover gilt als eine der dynamischsten B-Städte Deutschlands. Die Landeshauptstadt Niedersachsens hat in den vergangenen Jahren ein solides und kontinuierliches Mietwachstum insbesondere in Innenstadtlagen verzeichnet“, so Wolfgang Kessler, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Institutional Property GmbH.

„Wir freuen uns, mit Union Investment einen langfristig orientierten, nachhaltigen Investor für diese Premiumimmobilie gefunden zu haben. Das „Haus am Aegi“ wurde von Quantum nach unseren hohen Qualitätsstandards errichtet und kommt nun nach einer 5-jährigen Haltephase in neue gute Hände“, so Arndt Buchwald, Geschäftsführer der Quantum Immobilien KVG.

Das repräsentative Bürogebäude mit Landmark-Architektur liegt am Aegidientorplatz, einer der besten innerstädtischen Bürolagen Hannovers. Die U-Bahnstation „Aegidientorplatz" befindet sich direkt vor dem Gebäude und verbindet das Haus in nur fünf Minuten mit dem Hauptbahnhof.

Das 2015 von der Quantum Projektentwicklung erbaute „Haus am Aegi“ besteht aus drei unterschiedlich hohen Gebäudeteilen mit je fünf, sechs und zehn Etagen sowie einer Tiefgarage mit 137 Pkw-Stellplätzen. Es hat eine Mietfläche von insgesamt 11.545 m² und ist aktuell zu 100 Prozent vermietet. Hauptmieter ist die Unternehmensberatung Deloitte. Das Gebäude ist mit dem Nachhaltigkeitszertifikat DGNB Silber ausgezeichnet.

Der institutionelle Immobilien-Publikumsfonds UniInstitutional German Real Estate investiert ausschließlich in gewerblich genutzte Immobilien in deutschen Ballungs- und Mittelzentren mit Schwerpunkt auf Objektgrößen zwischen 15 und 50 Millionen Euro. Er verwaltet aktuell rund 838 Millionen Euro.

Union Investment wurde rechtlich durch KFR Rechtsanwälte, steuerlich durch Watson Farley & Williams LLP und technisch durch Drees & Sommer beraten. Quantum wurde rechtlich durch GSK beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!