News RSS-Feed

26.05.2021 Garbe Industrial Real Estate kauft Grundstück bei Ingolstadt

Gewerbepark Hepberg. © Garbe Industrial Real Estate
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat in Hepberg bei Ingolstadt ein rund 27.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Darauf soll ein Gewerbepark mit einer Hallenfläche von 12.300 Quadratmetern entstehen, der sich sowohl für logistische als auch für produktionsnahe Dienstleistungen eignet. Geplanter Baubeginn ist im Oktober. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.

„Mit dem Grundstück haben wir uns eines der letzten Filetstücke gesichert“, betont Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. „Im Umkreis von 20 Kilometern sind uns keine weiteren freien Flächen in dieser Größenordnung bekannt.“ Der Standort zeichne sich durch seine zentrale Lage und gute Anbindung an das Werk der Audi AG in Ingolstadt aus, so Jan Dietrich Hempel weiter. Die Gemeinde Hepberg liegt im oberbayerischen Landkreis Eichstätt, etwa zehn Kilometer nördlich von Ingolstadt. Das Grundstück, auf dem der Neubau entstehen soll, grenzt direkt an die Autobahn 9, die Nürnberg mit München verbindet. Ingolstadt, einer der bedeutendsten Standorte der Automobilindustrie in Deutschland, ist mit Pkw und Lkw in rund zehn Minuten zu erreichen.

Mit der Baugenehmigung rechnet der Garbe-Geschäftsführer Anfang September, danach wird man direkt in die bauliche Umsetzung gehen. Entsprechend werden in den nächsten Wochen die Gespräche mit potenziellen Mietinteressenten aufgenommen. Feste Zusagen liegen bislang nicht vor.

„Ein besonderer Fokus liegt bei diesem Projekt auf der kleinteiligeren Vermietungsmöglichkeit und der Ansprache mittelständischer Unternehmen aus dem Umkreis Ingolstadt“, sagt Adrian Zellner, Head of Business Development von Garbe Industrial Real Estate. „Die Immobilie kann an bis zu drei unterschiedliche Nutzer vermietet werden. Großen Wert legen wir bei diesem Projekt zudem auf eine ressourcenschonende und hochwertige Bauweise, sowie der Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach." Im Juli 2022 soll die Immobilie fertig sein. Verkäuferin des Grundstücks war die Terrae Immobiliengesellschaft mit Sitz in Neuburg an der Donau, die Garbe auch im weiteren Verlauf des Projektes beratend zur Seite stehen wird.

Mit dem Engagement in Hepberg setzt Garbe Industrial Real Estate die Aktivitäten in Bayern fort. Außer in Hepberg entwickelt oder verwaltet das Hamburger Unternehmen Logistik- und Industrieimmobilien in Regensburg, Erding, Schweitenkirchen (Landkreis Pfaffenhofen), Eching (Landkreis Freising), Moosburg (Landkreis Freising) und Wörth an der Isar (Landkreis Landshut).








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!