News RSS-Feed

26.05.2021 EDEKA kommt nach Taucha – Bebauungsplan für Gartenstadt steht

Auf dem Gelände der ehemaligen KIM (Kombinat Industrielle Mast) entwickeln die ARCADIA Investment Group und die Süß Bau GmbH die sogenannte Gartenstadt: Das 85.000 Quadratmeter große neue Wohngebiet bietet Platz für rund 100 Wohnbaugrundstücke mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Abgerundet wird das Gebiet durch die bereits im letzten Jahr eröffnete Kita Kükennest sowie direkt nebenan einem EDEKA-Vollsortimenter. Für den Nahversorger mit 1.700 Quadratmetern Verkaufsfläche, eigener Bäckereifiliale, rund 27.000 Artikeln für den täglichen Bedarf sowie 95 Parkplätzen erarbeitet die Schröder Holding GmbH aus Zeitz derzeit den Bauantrag.

„Mit dem modernen EDEKA sichern wir künftig die Nahversorgung in der Gartenstadt, schaffen zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze und stärken die regionale Wirtschaft unter anderem durch ein überwiegend regionales Sortiment mit rund 50 Lieferanten aus der näheren Umgebung. Da der EDEKA-Markt von einem selbstständigen Einzelhändler oder einer Einzelhändlerin geführt wird, verbleibt die Gewerbesteuer zudem hier vor Ort“, erläutert Jörg Junghanns, Regionalleiter Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen.

EDEKA selbst wird als Mieter im künftigen Objekt einziehen. Bauherr und Investor ist die Schröder Holding GmbH aus Zeitz, die den Projektentwicklern das 6.650 Quadratmeter große Teilgrundstück der Gartenstadt abgekauft hat. Baubeginn ist erst frühestens im Herbst – zuerst wird das Grundstück durch die ARCADIA Investment Group und die Süß Bau GmbH erschlossen. Die Bauzeit beträgt dann rund sieben bis neun Monate, so dass der EDEKA-Markt voraussichtlich im Sommer 2022 eröffnen kann. „Derzeit erarbeiten wir den Bauantrag“, so Hermann Schröder, Geschäftsführer der Schröder Holding GmbH.

Erreichbar ist die Filiale künftig direkt über die Eilenburger Straße, links schließt der Markt an die Kita Kükennest an. Der Bau erfolgt nach neuesten Standards unter anderem mit LED-Beleuchtung und energiesparender Technik. Die Verkaufsfläche des Marktes wird bei rund 1.700 Quadratmetern liegen. Auf dem Gelände stehen den Kunden nach Eröffnung 95 Parkplätze zur Verfügung, inklusive drei Behinderten- sowie drei Mutter-Kind-Parkplätzen. Anstatt der vorgeschriebenen Breite von 2,50 Meter sind für die regulären Parkplätze zudem mit besucherfreundlichen 2,70 Meter Breite geplant“, so Hermann Schröder abschließend.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!