News RSS-Feed

27.05.2021 Peach Property kauft 4.300 Wohnungen in NRW und Region Bremen

Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group AG
Die Peach Property Group AG, ein auf Bestandshaltung in Deutschland spezialisierter Investor mit Fokus auf Wohnimmobilien, hat einen Kaufvertrag für die Übernahme von 4.300 neuen Immobilien notariell beurkundet. Damit stockt die Gruppe ihr Portfolio um 19 % auf rund 27.500 Wohnungen auf. Die jährlichen Nettomieteinnahmen des neuen Portfolios belaufen sich auf rund CHF 21 Mio., bei einem aktuellen Wohnungsleerstand von rund fünf Prozent. Die Immobilien stammen aus den Baujahren 1920 bis 1990 und befinden sich überwiegend in sehr gutem baulichem Zustand. Durch laufende Sanierungen während der letzten Jahre weisen die Mieten des neuen Portfolios im Vergleich zum jeweiligen Mietmarktniveau deutliches Potential auf. Der Marktwert des Immobilienportfolios der Peach Property Group erhöht sich infolge des Ankaufs auf rund CHF 2,5 Mrd.; die Soll-Mieteinnahmen steigen von rund CHF 112 Mio. auf über CHF 134 Mio. Über den Kaufpreis und den Verkäufer wurde Stillschweigen vereinbart. Das Closing der Transkation wird noch im zweiten Quartal 2021 erwartet.

Das neue Immobilienportfolio umfasst 275.000 Quadratmeter Wohnfläche, 800 Quadratmeter Gewerbefläche sowie mehr als 1.500 Parkplätze. Die Bestände befinden sich mit Ausnahme von rund 340 Wohnungen in der Metropolregion Bremen ausschließlich an bereits bestehenden Standorten der Peach Property Group im Ruhrgebiet. Damit kann die Gruppe weitere Skaleneffekte generieren und Synergien heben sowie für die neuen Mieter durch die Einbindung in das mieterzentrierte Geschäftsmodell mit dem bestehenden Netzwerk von Peach Points deutliche Mehrwerte bieten. Zur weiteren Stärkung des mieterzentrierten Ansatzes wird die Peach Property Group zudem einen zusätzlichen Peach Point in Marl, im nördlichen Ruhrgebiet, eröffnen. Die Gruppe erwartet durch den Zukauf entsprechend bereits kurzfristig einen positiven Effekt auf die Bruttomarge sowie den FFO.

Für die Finanzierung des Ankaufs des neuen Portfolios strebt die Peach Property Group einen optimalen Mix aus Eigen- und Fremdkapital an. Damit wird die Gruppe strategiekonform ihren LTV weiter absenken und strebt kurzfristig eine Verbesserung des Ratings an. Ebenfalls kurzfristig erwartet die Gruppe einen Anstieg des EPRA NTA je Aktie von CHF 57,29 auf deutlich über CHF 60,00.

Dr. Thomas Wolfensberger, CEO, der Peach Property Group AG: «Nachdem wir 2020 auf das bisher erfolgreichste Geschäftsjahr unserer Unternehmensgeschichte zurückblicken konnten, freuen wir uns, auch 2021 unseren dynamischen Wachstumskurs fortsetzen zu können. Mit dem aktuellen Ankauf in NRW und Bremen ergänzen wir unser bestehendes Portfolio ideal. Besonders im Ruhrgebiet sind wir mit unserem Netzwerk von aktuell sechs Peach Points bestens vernetzt, was ein großer Vorteil sowohl für unsere Mieter als auch für die Effizienz der Bewirtschaftung des neuen Portfolios sein wird. Wir werden das neue Portfolio zügig in unsere volldigitale und effiziente Plattform integrieren.»

Die Gesellschaft hat Kempen & Co beauftragt, sie in bestimmten Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Finanzierung der Akquisition zu unterstützen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!