News RSS-Feed

27.05.2021 Über eine halbe Milliarde: Union Investment kauft Bürotower in London

Fotocredit: Aldgate Developments
Union Investment hat das Bürohochhaus One Braham in London vom Entwickler und Investor Aldgate Developments erworben. Der Ankauf erfolgt je zur Hälfte für den Bestand des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Deutschland und UniImmo: Europa. Der Kaufpreis beträgt mehr als 500 Millionen Euro.

One Braham befindet sich im Herzen des Stadtteils Aldgate, am östlichen Rand der City of London und ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Das Gebäude liegt unmittelbar an der Metro-Station Aldgate East, in fußläufiger Entfernung zum Londoner Tower Cluster. „Die Mikrolage hat sich in den vergangenen Jahren durch die Ansiedlung von Unternehmen aus dem TMT-Bereich sowie diversen Wohn- und Hotelneubauten zu einem gemischt genutzten Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität entwickelt. Die Stadt investiert zudem erheblich in die Verkehrsinfrastruktur und die Verbesserung des öffentlichen Raums“, so Martin Schellein, Leiter Investment Management Europa bei der Union Investment Real Estate GmbH. „Das Gebäude ist vollständig an die British Telecommunications (BT) Group vermietet, die dort ihren neuen Hauptsitz beziehen wird und sich damit langfristig zum Standort bekennt.“

Das im Oktober 2020 fertiggestellte Grade-A-Bürohochhaus hat 19 Stockwerke mit einer Mietfläche von rund 32.000 m². Die Highlights des Gebäudes sind zwei großzügige Terrassen im 15. und 17. Obergeschoss mit Blick auf den Tower Cluster sowie ein Atrium, das sich über Teilbereiche der 14. bis 17. Etage erstreckt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Einzelhandelsflächen, ein Anlieferungsbereich, sowie ein zweigeschossiger Empfangsbereich, der über den Braham Square im Norden und die Leman Street im Osten zugänglich ist. Im Untergeschoss gibt es Lagerflächen, 450 Fahrradstellplätze, Umkleiden, 49 Duschen und 504 Schließfächer. Das Bürogebäude verfügt über das Nachhaltigkeitszertifikat BREEAM „Excellent“. Die digitale Infrastruktur wurde mit dem Wired Score-Zertifikat „Platinum“ ausgezeichnet.

Niall Molloy, Geschäftsführer von Aldgate Developments: „Ich möchte unserem erstklassigen Team, das dazu beigetragen hat, dieses fantastische Gebäude im Herzen von Aldgate zu entwickeln, meine Anerkennung aussprechen. Der Stadtteil hat sich in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt, und wir haben One Braham oft als ‚das letzte Stück des Puzzles' in der Aldgate-Geschichte bezeichnet. Union Investment hätte sich keinen spannenderen Standort in London aussuchen können, der auch die BT Group überzeugt hat, die One Braham als ihren neuen globalen Unternehmenssitz wählte. Wir sind sehr stolz, daran beteiligt gewesen zu sein, und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen."

Union Investment wurde beim Ankauf von Savills beraten, Rechtsberater war BCLP, Steuerberater EY, die technische Beratung erfolgte von Drees & Sommer. Aldgate Developments und ihre privaten Investoren aus Hongkong wurden beim Verkauf von Cushman & Wakefield, Gowling WLG und Clyde & Co. beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!