News RSS-Feed

14.06.2021 Tarpenbeker Ufer: OTTO WULFF verkauft Baufeld an ADLERSHORST

Das Baufeld 1 am Tarpenbeker Ufer von Norden aus gesehen. Im Vordergrund: Die Gert-Marcus-Straße als Zufahrt zum Quartier. Fotocredit: dreidesign
Wenige Monate vor der Gesamt-Fertigstellung des Tarpenbeker Ufers hat OTTO WULFF das letzte Baufeld des neuen Quartiers in Groß Borstel verkauft. Die ADLERSHORST Baugenossenschaft eG übernimmt das Baufeld 1 an der westlichen Quartierszufahrt. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde jetzt beurkundet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Transaktion umfasst einen fünfgeschossigen Baukörper mit 62 schlüsselfertigen Mietwohnungen und einer Bruttogeschossfläche von 5.500 m². 59 Wohnungen werden als öffentlich geförderte Mietwohnungen konzipiert, weitere 3 als frei finanzierte Mietwohnungen. Jede der 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen besitzt eine eigene Loggia, die im Erd- und Staffelgeschoss zusätzlich mit einer vorgelagerten (Dach-)Terrasse erweitert wird.

Das Gebäude wird als KfW-Effizienzhaus nach dem Standard 55 errichtet. Die Tiefgarage verfügt über 116 Fahrrad-Stellplätze und 37 PKW-Parkplätze, von denen 8 mit einer E-Auto-Ladestation ausgestattet werden können. Außerdem besitzt das Baufeld ein begrüntes Flachdach und ein eigenes Blockheizkraftwerk.

"Wir freuen uns, für unsere Mitglieder nunmehr auch bezahlbaren Wohnraum in Hamburg anbieten zu können und mit der Firma OTTO WULFF einen verlässlichen und engagierten Partner gefunden zu haben, der unsere qualitativen Ansprüche aus Überzeugung teilt", sagt Hendrik Pieper, Vorstand der ADLERSHORST Baugenossenschaft eG.

"Unser Ziel war es immer, für die zahlreichen Mietwohnungen am Tarpenbeker Ufer regionale Wohnungsbaugenossenschaften zu gewinnen. Mit dem Verkauf des letzten Baufeldes können wir nun sagen: Das Quartier bleibt auch nach Fertigstellung komplett in den Händen norddeutscher Partner. Das freut uns sehr", sagt Stefan Wulff, geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF.

Die Eigentümerinnen der Mietwohnungen sind nunmehr die ADLERSHORST Baugenossenschaft eG (BF 1), die Baugenossenschaft Dennerstraße-Selbsthilfe eG (BF 2), OTTO WULFF (BF 5), die Hanseatische Baugenossenschaft Hamburg eG (BF 6) sowie die Baugenossenschaft freier Gewerkschafter eG (BF 9 + 10).

Die Fertigstellung von Baufeld 1 ist im 4. Quartal dieses Jahrs geplant. Nach rund 6 Jahren Bauzeit wird das Tarpenbeker Ufer damit vollendet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!