News RSS-Feed

14.06.2021 MIMCO Capital veräußert Kannenstieg Center in Magdeburg

Fotocredit: MIMCO Capital
Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl aus Luxemburg hat die Ende 2017 für den Fonds MERCUREIM EF ONE SICAV FIAR erworbene Gesellschaft „HD EKZ Magdeburg GmbH“ mit dem Objekt Kannenstieg Center in Magdeburg im Zuge eines Share Deals verkauft. MIMCO konnte nach erfolgreicher Restrukturierung durch renditesteigernde Neuvermietungen sowie Mietvertragsanpassungen eine Wertsteigerung von mehr als 30 Prozent erzielen. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Anturas AG war als Makler tätig. MIMCO wurde von K&L Gates beraten.

Das 1999 auf einem rund 12.500 Quadratmeter großen Grundstück erbaute Kannenstieg Center befindet sich am Hanns-Eisler-Platz in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt. Die über 5.300 Quadratmeter umfassenden Mietflächen sind langfristig voll vermietet. Ankermieter sind Edeka MiHa, Aldi Nord sowie Rossmann. Zum Center gehören auch 120 Parkplätze.

„Wir sind für unsere Restrukturierungsexpertise bekannt und konnten das hier erneut voll ausspielen. Dadurch haben wir das Kannenstieg Center wieder hervorragend am Markt positioniert“, erklärt Bernd von Manteuffel, Gründer und Geschäftsführer von MIMCO Capital. „Der Kontakt zu unseren Mietern ist für uns essentiell. Nur wenn man hart an der Immobilie arbeitet, kann man deren Potential heben und weiß um die Bedürfnisse der Mieter. Das erhöht die Zufriedenheit auf beiden Seiten und sorgt dafür, eine Liegenschaft langfristig für alle Seiten attraktiv zu halten.“

Der MERCUREIM-Fonds wurde 2017 nach Luxemburger Recht von den Gründungsgesellschaftern Bernd von Manteuffel und Christophe Nadal gemeinsam mit einer weiteren französischen Gesellschafterin für vor allem französische Familienvermögensverwaltungen und institutionelle Investoren aufgelegt. Das Zielvolumen von rund 150 Millionen Euro wurde 2019 erreicht.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!