News RSS-Feed

17.06.2021 München: Hines schließt Kauf von Innenstadtprojekt DAS GOETHE ab

Copyright Foto: ZIMA Immobilienentwicklung GmbH
Das internationale Immobilienunternehmen Hines hat den Kauf des Münchner Wohn- und Geschäftshauses DAS GOETHE für eine europäische Versicherungsgruppe abgeschlossen. Das Innenstadtprojekt wurde Ende April baulich fertiggestellt, nachdem es im Jahr 2017 im Rahmen eines Forward-Deals durch die ZIMA Immobilienentwicklung GmbH veräußert wurde. Hines agierte als Investment Manager für den Ankauf und wird künftig das Asset Management für das Objekt übernehmen.

In der Goethestraße 30-34 in unmittelbarer Nähe zum Münchner Hauptbahnhof gelegen, bietet das Objekt 74 hochwertige Mietwohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von rund 5.200 Quadratmetern – teils im denkmalgeschützten Rückgebäude und teils im Neubau. Weitere rund 3.000 Quadratmeter Handelsfläche sind vordergründig an REWE und DM vermietet. Hinzu kommt eine hauseigene Tiefgarage mit 76 Stellplätzen. Die Gewerbeflächen sind eröffnet und auch ein Teil der Wohnungen wurde bereits an die Mieter übergeben.

Alexander Möll, Geschäftsführer bei Hines Immobilien, sagt: „Das Goethe bietet attraktiven und hochwertigen Wohnraum in bester Innenstadtlage und im sich stark verändernden Umfeld des Hauptbahnhofs. Wir freuen uns, das Objekt nach dem erfolgreichen Abschluss des Ankaufs weiterhin als Asset Manager weiterzuentwickeln. Das Goethe ist eine wertvolle Ergänzung für das von Hines verwaltete europäische Wohnportfolio, welches wir perspektivisch weiter ausbauen möchten.“

Florian Scholze, Geschäftsführer bei ZIMA Immobilienentwicklung GmbH, sagt: „Das urbane und kreative Südliche Bahnhofsviertel hat das Potenzial zum neuen In-Viertel Münchens zu werden. Das Wohn- und Gewerbeobjekt Das Goethe leistet seinen Beitrag dazu und schafft attraktiven Wohnraum im Herzen von München.“

Hines wurde rechtlich von P+P Pöllath+Partners, technisch durch CBRE und steuerlich von KMPG und EY beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!