News RSS-Feed

17.06.2021 Palmira kauft Logistikobjekte in Hamburg und Norderstedt

Fotocredits: Palmira Capital Partners
Palmira Capital Partners, einer der führenden europäischen Investoren und Asset-Manager für Logistik- und Unternehmensimmobilien, hat für die vom Unternehmen aufgelegten Fonds Unternehmensimmobilienclub 2 (UIC2) und European Core Logistics Fund (ECLF) in Norddeutschland jeweils ein neues Objekt akquiriert.

Für den UIC2 erwarb Palmira in der Obenhauptstraße 11 in Hamburg einen Gewerbepark mit rund 4.000 Quadratmeter Mietfläche, davon circa 1.100 Quadratmeter Hallen- und etwa 2.900 Quadratmeter Bürofläche. Verkäufer des vollvermieteten Objekts ist die Nilsson + Nilsson GbR. Die Liegenschaft mit einer Grundfläche von rund 4.200 Quadratmetern wurde 1996 fertiggestellt und 2011 modernisiert.

In Norderstedt wurde für den ECLF von der BEOS AG ein neuwertiges Cross-Dock-Paketverteilzentrum, Baujahr 2013, in der Oststraße 1, 1a und 1b erworben. Auf einem rund 72.600 Quadratmeter großem Grundstück gelegen, umfasst die Liegenschaft eine Mietfläche von circa 20.000 Quadratmetern. Davon entfallen etwa. 15.600 Quadratmeter auf Lager-/Logistikflächen und 4.400 Quadratmeter auf Büro- und Sozialflächen. Die Immobilie ist zu 97,5 % vermietet.

Palmira wurde bei beiden Transaktionen in juristischen und steuerlichen Fragen von Dentons, Düsseldorf, unterstützt. Die Beratung in technischen Details hatte für Hamburg Duff & Phelps und für Norderstedt Drees & Sommer übernommen. Für umweltbezogene Aspekte war Nova Ambiente zuständig, für das ESG Monitoring unterstützte Westbridge. Berater für die Transaktion in Norderstedt war BNPPRE, für die Akquisition des Hamburger Projekts Centurion Advisors.

Der UIC 2 hat den Fokus auf Gewerbe- und kleinteilige Büroparks sowie Produktionsimmobilien in Deutschland. Die geplante Ausschüttungsrendite beträgt 6,25 % p. a.

Der ECLF investiert in zukunftsorientierte Logistikimmobilien in Core-Lagen entlang der wichtigsten Verkehrsachsen in Kontinentaleuropa. Ergänzt wird das Portfolio durch Objekte der urbanen Last-Mile-Versorgung in den wichtigsten europäischen Ballungsräumen. Die geplante Ausschüttungsrendite beträgt 5,0 % p. a.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!