News RSS-Feed

25.06.2021 Panattoni gewinnt riess-ambiente als Ankermieter für Logistikpark

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, vermeldet die Teilvermietung des Panattoni Park Hamburg Nord im schleswig-holsteinischen Kaltenkirchen/Nützen. Der Online-Möbelhändler riess-ambiente.de GmbH bezieht eine Gesamtfläche von ca. 43.000 qm, verteilt auf zwei Hallen, und nutzt diese zur Lagerung von Möbeln aller Art. Mit dem stufenweisen Einzug ab August 2021 in den Logistik Park verlegt das Unternehmen seinen Hauptsitz nach Nützen und bekennt sich langfristig zur Region.

In der ersten Halle stehen der riess-ambiente.de GmbH ca. 14.200 qm Gesamtfläche, bestehend aus ca. 12.100 qm Logistik-, 677 qm Büro- und 1.430 qm Mezzaninfläche zur Verfügung, in der weiteren Halle eine Gesamtfläche von ca. 28.800 qm. Diese verteilt sich auf ca. 21.100 qm Logistik-, 2.600 qm Büro- und 5.100 qm Mezzaninfläche und verfügen über einen Bürovorbau. Beide Hallen werden großzügig mit Mezzaninfläche ausgestattet und die Flächen zur Lagerung der Möbel vollständig und effizient genutzt.

Panattoni entwickelt den Logistik Park Hamburg Nord ohne Vorvermietung auf einer Grundstücksfläche von 142.000 qm. Das Objekt liegt rund 40 km von der Hansestadt Hamburg sowie 60 km von Kiel entfernt und verfügt über eine hervorragende Anbindung an die Bundesautobahnen A7, A1 und A21. Der Elbtunnel sowie der Flughafen Hamburg liegen 36 km bzw. 32 km vom Grundstück entfernt, ein ÖPNV-Anschluss ist fußläufig erreichbar.

Insgesamt entstehen in zwei Bauabschnitten fünf Logistikhallen mit sieben Einheiten und einer Gesamtnutzungsfläche von ca. 56.600 qm. Die Gebäudehöhe beträgt jeweils 10 m UKB, die Bodenbelastung 5 t/qm. Dank einer flexiblen Teilbarkeit der Flächen können diese an die individuellen Bedürfnisse zukünftiger Nutzer angepasst werden, wodurch eine aktive Mitgestaltung möglich ist. Im Rahmen einer nachhaltigen und energieeffizienten Bauweise entsteht der vollständige Immobilienkomplex nach dem DGNB-Goldzertifikat und entspricht den gehobenen Qualitätsstandards von Panattoni.

„Wir begrüßen die Ansiedlung des Unternehmens riess-ambiente.de GmbH sehr und hoffen auf eine weitere Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts“, sagt Klaus Brakel, Bürgermeister der Gemeinde Nützen.

„Der Panattoni Park Hamburg Nord ist ein sehr wichtiges Projekt für uns und die Gemeinde Nützen. Umso mehr freuen wir uns über die frühzeitige Anmietung von zwei der fünf Hallen durch ein namhaftes Unternehmen wie die riess-ambiente.de GmbH. Wir hoffen, dass sich unser Ankermieter wohlfühlt vor Ort und so seine weiteren Expansionspläne optimal vorantreiben kann“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

Nicolas Riess, Geschäftsführer von riess-ambiente.de GmbH äußert sich über die Hauptsitzverlegung nach Nützen folgendermaßen: „Um dem dynamischen Wachstum unseres Unternehmens Rechnung zu tragen, haben wir uns für den weitreichenden Schritt entschieden, uns im Norden von Hamburg anzusiedeln. Ausschlaggebend waren die gute Anbindung und die flexible Nutzbarkeit der Hallen.“

Panattoni datiert die Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts auf August 2021. Die Entwicklung des dritten Bauabschnitts soll im April 2022 abgeschlossen sein. Potenziellen Mietern stehen insgesamt noch 23.100 qm Nutzfläche verteilt auf drei Hallen zur Verfügung.

Für die Vermietung an die riess-ambiente.de GmbH zeichnet Stefan Imken von der Realogis Immobilien Hamburg GmbH verantwortlich. Vermarktet wird der Gesamtkomplex durch die Unternehmen Colliers sowie Savills Hamburg.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!