News RSS-Feed

01.07.2021 Heimstaden kauft über 1.700 Wohnungen außerhalb Berlins

Objektfotos aus Magdeburg (links) und Halle. Fotorechte: EY-Real-Estate
Heimstaden Deutschland hat den Erwerb eines Portfolios mit mehr als 1.700 Wohneinheiten erfolgreich abgeschlossen und investiert auf seinem deutschlandweiten Wachstumskurs nun auch außerhalb Berlins. Mit 766 Wohnungen nimmt Halle (Saale) den größten Anteil der Akquisition ein. Heimstaden plant langfristig, in Halle seinen zweiten großen Standort in Deutschland neben Berlin zu eröffnen und ein lokales Team zu etablieren.

Caroline Oelmann, Country Managerin von Heimstaden in Deutschland, sagt: „Wir freuen uns darauf, unseren neuen Mieterinnen und Mietern mit hoher Kundenorientierung und unserem ‚Friendly Homes‘-Ansatz zu begegnen und ein verlässlicher, sozial verantwortungsbewusster Partner der Städte zu sein.“

Auf Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg fällt mit mehr als 400 Wohnungen der zweitgrößte Anteil des nun erworbenen Portfolios. Die Transaktion ermöglicht Heimstaden Deutschland zusätzlich den Markteintritt in den Städten Dresden, Rostock, Erfurt und Leipzig. An allen genannten Standorten plant Heimstaden auch zukünftiges Wachstum.

David O’Brien, Head of Investment bei Heimstaden Deutschland, kommentiert: „Heimstaden ist ein langfristig orientierter Investor und Bestandshalter von Wohnimmobilien. Nach der Etablierung unseres Geschäfts in Berlin sind wir nun bereit, auch in anderen Regionen Deutschlands zu wachsen. Mit der heutigen Akquisition betreten wir sechs neue Standorte und legen den Grundstein für ein langfristiges Wachstum in starken deutschen Städten.“

Das erworbene Portfolio setzt sich aus mehr als 107.000 m² vermietbarer Wohnfläche und mehr als 7.500 m² Gewerbefläche zusammen und wird von Heimstaden als ein sehr gut ausgewogener Mix aus Core- und Value-Add-Immobilien angesehen. Das Closing der Transaktion, bei der Heimstaden 100 Prozent der Anteile an den die Immobilien haltenden Objektgesellschaften erwarb, erfolgte zum 30. Juni 2021.

Bei der Akquisition wurde Heimstaden von Mittelstein Rechtsanwälte als Rechtsberater und REELAB als technischer Berater begleitet. Warth & Klein Grant Thornton unterstützte die Transaktion im Bereich Financial und Tax Due Diligence, EY Real Estate hat den Verkaufsprozess zentral gesteuert und agierte als Transaktionsberater für den Verkäufer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!