News RSS-Feed

05.07.2021 AEW erwirbt Last-Mile-Logistik-Immobilie für deutsche Pensionskasse

AEW, einer der weltweit führenden Immobilien-Investment- und Asset-Manager, gibt den Ankauf des ‚Copenhagen Cargo Centre‘ (CCC), einer Logistik-Immobilie mit direktem Zugang zum Flughafen der dänischen Hauptstadt, bekannt. Die Akquisition erfolgte für ein pan-europäisch investierendes Individualmandat der deutschen Separate Account-Plattform; Verkäufer ist Palm Capital.

Direkt neben den Start- und Landebahnen des Flughafens Kopenhagen-Kastrup (CPH) gelegen, umfasst die hochwertige Logistikanlage neben 40 Laderampen eine über drei Einheiten verteilte Gesamtmietfläche von 26.500 m², wovon 18.500 m² auf Lager- und 5.700 m² auf Büroflächen entfallen. Überdies weist das 67.500 m² große Grundstück 50 LKW- sowie 258 PKW-Stellplätze auf. Das zwischen 1992 und 2009 entwickelte bzw. erweiterte Objekt ist mit DHL, PostNord und Worldwide Flight Services (WFS) praktisch vollständig an erstklassige Unternehmen der Logistikbranche vermietet.

Neben den drei bestehenden Einheiten befindet sich bereits eine weitere 5.000 m² große Logistikhalle auf der Südseite des Grundstücks in Planung; der Baubeginn ist für Ende 2021 vorgesehen. Im Zuge der Erweiterung wird AEW auch leerstehende Büroflächen u.a. mit dem Ziel sanieren, für die gesamte Liegenschaft eine „BREEAM“-Zertifizierung der Mindesteinstufung „Very Good“ zu erreichen und somit den Nachhaltigkeitsansprüchen des Individualmandats Rechnung zu tragen.

Der internationale Verkehrsflughafen Kastrup ist mit über 30 Mio. Passagieren pro Jahr der größte Flughafen Skandinaviens und fungiert als langfristig-etablierte Nordeuropa-Drehscheibe für Frachtunternehmen. Dabei ermöglichen die in Meeresrichtung gelegenen An- und Abflugrouten einen 24-Stunden-Frachtflugverkehr, sodass für ansässige Logistiker ein durchgehender Geschäftsbetrieb gewährleistet ist. Neben der flughafeneigenen Metro-Station wird die verkehrstechnische Anbindungsqualität insbesondere durch die direkt angrenzende Europastraße 20 (E20) charakterisiert, die den Standort über die Öresundbrücke mit dem ca. 30 km entfernten Malmö verbindet. Die Kopenhagener Innenstadt sowie der städtische Hafen können indes in ca. 15 Autominuten (ca. 10 km) erreicht werden.

Als international agierender Investment- und Asset-Manager verwaltet AEW per 31. März 2021 ein globales Immobilienvermögen von insgesamt ca. € 72,8 Mrd. (Assets under Management), wovon ca. 16,2% auf das Logistik-Segment entfallen, in welchem AEW seit 1999 aktiv ist. In Europa verwaltet AEW einen Logistik-Bestand von über € 6,0 Mrd., welcher sich vorrangig aus Light Industrial-, Last-Mile- und Big-Box-Einheiten zusammensetzt.

Lars-Henning Pylla, Fondsmanager des Individualmandats bei AEW, führt aus: „Als logistisches Drehkreuz Nordeuropas ordnen wir dem Flughafen Kopenhagen-Kastrup eine hohe strategische Bedeutung zu, aus der das Mandat durch den Erwerb des Copenhagen Cargo Centre einen langfristigen Nutzen ziehen wird. Die kaum replizierbare Makrolage – praktisch zwischen Dänemark und Schweden gelegen – ermöglicht eine Warenandienung ‚auf der letzten Meile‘ sowohl in Richtung der dänischen Metropole als auch in das Stadtzentrum Malmös. Gleichzeitig bietet uns die standortbedingt limitierte Flächenverfügbarkeit mit Umsetzung des geplanten Erweiterungsbaus die Chance, zunehmende Nutzeranforderungen im Bereich der zeitkritischen Frachtlogistik dauerhaft zu bedienen.“

Nikolas Koulouras, Head of Investments for Private Equity Funds bei AEW, ergänzt: „Über die erfolgreiche Akquisition von ‚CCC‘ freuen wir uns sehr, nicht zuletzt, weil sie unsere Fähigkeiten im Sourcing und Realisieren pan-europäischer Transaktionen demonstriert. Logistik stellt für AEW seit jeher einen langfristigen Investitionsschwerpunkt dar. Wir werden auch weiterhin Zukäufe in strategisch relevanten Lagen innerhalb Europas fokussieren, bei denen wir die Möglichkeit der aktiven Wertschöpfung ergreifen können. Dabei umfasst unser Spektrum sowohl Projektentwicklungen als auch Bestandsimmobilien, Big-Box- und Last-Mile-Distributionszentren. Mit der Investition am Kopenhagener Flughafen kommen wir zudem unserem Ziel näher, AEWs Präsenz in Skandinavien zu stärken – nicht nur im Logistik-Sektor, sondern perspektivisch auch im Wohn- und Bürobereich.“

AEW wurde rechtlich von Lundgrens und technisch von KHR beraten; der Verkäufer von Accura und CBRE.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!