News RSS-Feed

07.07.2021 HTIM erwirbt Hildesheimer Wohnanlage für eigenen Fonds

Bildquelle: loomn - architektur visualisierung
Die HAMBURG TEAM Investment Management GmbH (HTIM) hat im Rahmen eines Forward Deals den zweiten Bauabschnitt des Wohnquartiers „Bernwardshof“ in Hildesheim gekauft. Das von HTIM erworbene Immobilienensemble in der Bernhard-Kratzberg-Straße 1-5 im Stadtteil Himmelsthür umfasst fünf Objekte mit rund 4.200 m² Wohnfläche. Die 53 frei finanzierten Wohneinheiten werden in den Fonds „HAMBURG TEAM Norddeutsche WohnWerte“ eingebracht. Verkäufer der Anlage ist die VDM Bernwardshof GmbH & Co. KG, eine Projektgesellschaft der Von der Mark Gruppe aus Hannover. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Baubeginn für den „Bernwardshof“ war Anfang 2021. Das Ensemble verfügt überwiegend über Zwei- bis Dreizimmerwohnungen mit einer durchschnittlichen Wohnfläche von 78 m². Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei und erhalten Einbauküchen. Zum Projekt gehören zudem 53 Pkw-Stellplätze im Außenbereich. Die planmäßige Fertigstellung des Projekts soll Anfang 2023 erfolgen. Rechtlich wurde HTIM beim Kauf von der Kanzlei REIUS aus Hamburg beraten.

„Nach einem Wohnobjekt in Hamburg-Harburg konnten wir mit dem Ankauf in Hildesheim innerhalb kurzer Zeit bereits eine zweite erstklassige Immobilie für das Sondervermögen „HAMBURG TEAM Norddeutsche WohnWerte“ sichern. Das Vehikel ist regional ausgerichtet und investiert ausschließlich in Wohn- und Gewerbeimmobilien in Norddeutschland. In diesem Bereich sehen wir noch viel Potenzial im Markt, das wir im Sinne unserer Anleger heben wollen“, sagt Marius Piehl, Transaktionsmanager bei HTIM. Die Investoren des Sondervermögens sind regional ansässige Versorgungswerke aus Norddeutschland.

„Wir freuen uns, mit HTIM einen Partner für diesen Bauabschnitt zu haben, der ebenso viel Wert auf Qualität und eine langfristige Strategie legt, wie wir es in unseren Projekten tun, ganz besonders bei dieser Quartiersentwicklung“, ergänzt Miriam Eckert, Investment Managerin bei der von der Mark Gruppe.

Hildesheim liegt knapp 30 Kilometer südöstlich von Hannover. Der Projektstandort befindet sich im Nordwesten der Stadt und zeichnet sich durch seine gute Infrastruktur aus: Nahversorgungsmöglichkeiten, Schulen, Kitas und Gesundheitseinrichtungen sind fußläufig erreichbar. Bis 2024 soll der Standort zusätzlich via S-Bahn an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossen werden und erhält damit eine direkte Verbindung in die niedersächsische Landeshauptstadt.

Die Vermittlung der Transaktion erfolgte durch die NAI apollo group aus Frankfurt im Rahmen eines exklusiven Verkaufsmandats.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!